Diabetes Definition?

3 Antworten

Diabetes, auch Diabetes mellitus genannt, ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Es gibt hauptsächlich zwei Typen von Diabetes:

1. Typ-1-Diabetes: Diese Form wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht, bei der das Immunsystem die Insulin produzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Dadurch kann der Körper kein oder nur sehr wenig Insulin produzieren. Typ-1-Diabetes tritt meist im Kindes- oder Jugendalter auf und erfordert eine lebenslange Insulintherapie.

2. Typ-2-Diabetes: Diese Form ist weitaus häufiger und tritt normalerweise im Erwachsenenalter auf, kann aber zunehmend auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden. Typ-2-Diabetes ist durch Insulinresistenz gekennzeichnet, bei der die Körperzellen nicht mehr angemessen auf Insulin reagieren. Dies führt zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel. Übergewicht, Bewegungsmangel und genetische Faktoren tragen zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei. Die Behandlung umfasst in der Regel Änderungen des Lebensstils, orale Medikamente und in einigen Fällen Insulintherapie.

Weitere Formen von Diabetes sind Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) und seltener auftretende Formen wie monogenetische Diabetes und durch Krankheiten oder Medikamente verursachter Diabetes.

Unbehandelt kann Diabetes zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenschäden, Nervenschäden und Augenproblemen führen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig, um die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen zu erhalten.

Hier etwas genauer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Arzt im Fachbereich Innere und Notfallmedizin

PachamamaSquaw  15.07.2024, 21:57
Unbehandelt kann Diabetes zu schwerwiegenden Komplikationen…

Unbehandelt führt Typ1-Diabetes

unweigerlich und bald zum Tod.☠️ ⚰️ ⚱️

PachamamaSquaw  15.07.2024, 21:52

Typ-1-Diabetes tritt meist im Kindes- oder Jugendalter auf….

An Typ1-Diabetes erkranken mehr Erwachsene (jährlich 4150), als Kinder und Jugendliche (jährlich 3100).

PachamamaSquaw  17.07.2024, 02:16
@dergute00
Typ-1-Diabetes tritt meist im Kindes- oder Jugendalter auf….

An Typ1-Diabetes erkranken mehr Erwachsene (jährlich 4150), als Kinder und Jugendliche
(jährlich 3100).

Oder wieso diese Antwort?

Das ist keine Antwort.

Von Experten Rapunzel324 und DianaValesko bestätigt

Hallo julianxyz7, 👋

Diabetes Definition?
Wenn in der Aufgabe stehen würde .
was ist Diabetes?

"Diabetes“ ist nur ein 👉Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten

sind Typ1-, und Typ2- Diabetes.

Diabetes mellitus = "Honigsüßer Durchfluss“💦🚽

Wenn der BZ ( Blutzucker) langanhaltend

> 180-200 mg/dl ( > 10-11,1 mmol/l) ist,

treten Überzuckerungssymptome auf, v.a.:

Polydipsie ( starker, unlöschbarer Durst)💦

UND

Polyurie ( starker Harndrang), 🚽 🚽🚽

außerdem Müdigkeit n d. Essen,

Konzentrationsprobleme, Sehstörungen, usw…

würde das ausreichen ?
Diabetes ist eine chronische Erkrankung des Stoffwechsels wo der BZ zu hoch ist ?

Nein, das ist ja sozusagen nichts.

Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung.

An Typ1-Diabetes erkranken idR normalgewichtige,

schlanke oder dünne Menschen, die sich gesund

ernähren und sportlich sind Typ1-Diabetes hat

nämlich mit der Ernährung, den Körpergewicht

und der Bewegung nichts zu tun

An Typ1-Diabetes erkranken mehr Erwachsene

(jährlich 4150), als Kinder und Jugendliche

(jährlich 3100).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung.

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Außerdem gibt es noch mehrere Formen des

Typ3-Diabetes und auch noch Typ4-Diabetes.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Diabetes-Erkrankung schreitet durch

häufige, langanhaltende Hyperglykämien fort!

Dadurch entstehen dann irgendwann schreckliche

Diabetes-Folgeschäden, wie Polyneuropathie,

Retinopathie, Wundheilungsstörungen, Herzinfarkt,

Nephropathie, Schlaganfall, usw…usf…

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Also das mit dem zu hohen Blutzucker würde ich dir als mangelhaft oder sogar Fehler werten. Das muss ja nicht sein. Die Unterzuckerung ist ja gerade bei Diabetes auch möglich und viel gefährlicher.

Du solltest also besser ausformuleiren, was du mit dem hohen BZ eignetlich meinst.

PachamamaSquaw  15.07.2024, 21:42

Unbehandelte Diabetiker können nur überzuckern, aber niemals unterzuckern.

Rendric  15.07.2024, 21:43
@PachamamaSquaw

Deswegen sage ich ja, soll er seine An twort besser und genauer ausformulieren.