DHL Zustellung Problem. was kann ich verlangen?

5 Antworten

mir geht es genauso. seit 30.12. wurde es im selbigen oben genannten Paketzentrum ins Zustellfahrzeug getan. Es handelt sich bei mir um eine Nachnahmesendung habe jetzt insg. 3 Arbeitstage Urlaub nehmen müssen, es ist aber immer noch nicht da. Eine rießen Frechheit ist das! 3 ANrufe bei DHL später wurde mir heute mitgeteilt der Fahrer hatte es am 30. auf seiner Tour mit dabei hat es aber am Abend ohne jeden Grund wieder ins Lager gebracht. Was soll man dazu noch sagen

Dann reihe ich mich mal ein,

ähnliches Problem, das Paket wurde am 3.12.12. versandt um rechtzeitig am 6.12.12 in Berlin zu sein. Laut Verfolgung wurde ab dem 7.12. versucht das Paket zuzustellen. Interessanterweise war auch ich daheim, keiner hat geklingelt oder eine Benachrichtigung hinterlassen. Hotlineanrufe brachten nix daher wurden mehrere Beschwerden geschrieben. Angeblich lag das Paket an einem mysteriösen Ort in Köpenick (...dessen Adresse keiner kennt und der auch für Service-Mitarbeiter unauffindbar zu sein scheint). Irgendwann kurz vor Weihnachten kam dann eine Gutschrift über den angegebenen Paketwert.

Am 24.12.12 war ich beim Absender zu Besuch als das Paket ankam (beim Absender!!!). Zustand: Inhalt komplett zerbröselt und zerbeult, Karton eingerissen und klamm. Kurz gesagt sah das Paket so aus als hätte man es die 3 Wochen im Regen als Türstopper benutzt.

Der krönende Abschluss kam dann heute, als die DHL aufgrund der erfolgten "Auslieferung" schriftlich den erstatteten Betrag zurückforderte (wohlgemerkt einschließlich des Geldes für die "Zustellung"). Da man für vernünftige Argumente und Beweisfotos vom Anlieferungszustand offenbar nicht mehr empfänglich ist läuft das ganze jetzt wohl über den Anwalt.

Kurz gesagt hat die DHL 3 Wochen gebraucht um ein recht kleines Paket von A nach A zu bringen und den Inhalt dabei weitgehend unbrauchbar zu machen. Dafür wurden Versandkosten verlangt sowie etwa 10€ für die ergebnislose Benutzung einer Hotline.

Genug gemeckert, Fazit:

  1. Es gibt offenbar ein großes Problem mit einer Poststelle in Köpenick (keine Ahnung welche weil keine Adresse erhältlich, die taucht nur immer wieder im Auslieferungsstatus auf)
  2. Die Möglichkeiten des Services sind stark eingeschränkt, Beschwerden zu schreiben bringt da schon mehr. Ruhig mehrere, im Intervall von 2 oder 3 Tagen.
  3. Die kostenpflichtige Hotline bringt nicht viel ausser die Ausgaben noch weiter in die Höhe zu treiben. Suchmaschinen helfen da mit kostenlosen Hotlines weiter, die merkwürdigerweise nicht von der Po..., pardon der DHL angegeben, aber von deren Mitarbeitern bedient werden

Logistik haben wir im Studium irgendwie anders definiert, das hatte mehr was von Vandalismus gegen Barzahlung.

Nun das Problem mit dem Wetter ist folgendes: Zuerst bleiben viele der Container augrund von Staus auf der Autobahn einfach aus, an den folgenden Tagen trifft dann die geballte Ladung von mehreren Tagen in den Ziel-Paketzentren ein und wird auch mittels Zusatzschichten verteilt. Der Zusteller hat dann eben auch einfach die die doppelte bis dreifache Menge auszufahren, und das schafft er dann einfach nicht mehr.

Michellin
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort. Du bist offensichtlich Fachmann... Aber: Wer Service anbietet, muss Service auch halten. Dann kommen solche genannten Zwischenfälle. Kann passieren. Aber: Nicht 4!!!!! Tage lang. Und zur (Beruhigung der Kunden) sind die Fahrer angehalten bei Problemen die Tatsachen nicht mehr zu scannen. Im Grund liegt es wie in vielen anderen Branchen am Geld. Dafür bekommt man dann Personal. Aber: Es wird niemand eingestellt. Und: Die anderen sind nur bis Dezember beschäftigt.....

Ich kann da ganz Ähnliches berichten: Laut Sendungsverfolgung ist mein Paket am 20.12.2010, also vor zehn Tagen!!!) in Rüdersdorf eingetroffen. Seitdem wurde es angeblich insgesamt fünfmal schon in das Zustellfahrzeug geladen aber mir schlichtweg einfach nicht (nach Berlin) zugestellt. Angeblich aus "unvorhersehbaren Gründen"... ENTSCHULDIGUNG??!!! Was soll man denn bitteschön darunter verstehen? ich war nämlich fast die ganze Zeit zuhause. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der Jahreszeit! Es ist weder der Winter noch Weihnachten unvorhersehbar. Die passieren nämlich in ziemlicher Regelmäßigkeit alle zwölf Monate! Und das schon seit Jahrtausenden.....

Aber, was kann man machen? Weiß jemand Rat? Offensichtlich ist sowas bei DHL an der Tagesordnung. Die entsprechenden Foren hier im Netz sind ja voll davon.

Weder schriftliche Beschwerden via Kontakformular auf der DHL-Homepage noch Anrufe bei der KOSTENPFLICHTIGEN Service(haha!!!)-Rufnummer habe bislang etwas gebracht. Der Knüller war gestern Abend ein Mitarbeiter an der sogenannten DHL-Paket-Hotline. Der sagte mir nämlich sinngemäß, er würde meine Beschwerde halt aufnehmen, aber er wüßte auch, daß diese Beschwerden, nachdem er sie weitergeleitet hat, eben in der Regel nicht weiter bearbeitet werden!!!

Hat hier irgendjemand überhaupt schon mal eine Antwort von DHL auf eine Beschwerde hin bekommen???

Kleine Anekdote am Rande: Kürzlich wurde mir ein Paket AUS ITALIEN (!!!) zugestellt und zwar innerhalb von fünf Tagen! Der Absender in Italien erklärte mir, daß in Italien bereits bekant sei, daß es mit DHL regelmäßig Ärger gibt. Deshalb verschicken die auch nicht mehr mit DHL.....

ich kann nur jedem den Rat geben: NIE WIEDER DHL!!!!

Auch bei uns wird Paketzustellung durch DHL zur Lotterie: Mal unterschreibt eine nicht existierende Nachbarin den Erhalt, mal liegt das Paket vor der Haustür -für jeden sichtbar und mitnehmbar, mal ist es im gelben Müll oder "an Ihrem Ablageort hinterlegt" oder bei irgendeinem Nachbarn, dann steht dort "bei ihrem Wunschnachbarn". Blöd nur, wenn man weder Ablageort noch Wunschnachbar angegeben hat. Die Suche nach dem Paket kann losgehen. Will man sich bei DHL beschweren, dann findet man leider keine Telefonnummer, die angebotenen Hilfsthemen passen auf das Problem nicht, man klickt und sucht bis man … hoffentlich aufgibt. Findet man dann doch endlich eine Telefonnummer, bekommt man kaum Hilfe, eine Beschwerde wird aufgenommen, Antwort erhält man darauf keine, man soll in 2 Tagen sich nochmals melden (nach 2 Tagen bekommt man diese Antwort dann wieder), niemand weiss wo das Paket abgeblieben ist. Der letzte Tipp ist dann, der Versender soll sich bei DHL melden und einen Suchauftrag angeben. Nur, wo das Pakert ist, dass angeblich "erfolgreich zugestellt" wurde, weiss man dann immer noch nicht.