DHL Transporter wo parken/halten?
Hei,
erstmal über mich:
Ich arbeite jetzt seit kurzem bei DHL und mach mir echt Gedanken wo und wie ich mit dem Transporter parke.
Viele Kollegen parken halb auf dem Gehweg, manchmal sogar Gehweg und Fahrradweg, was ja nicht erlaubt. Genauso das halten in Wohngebieten mitten auf der Straße mit Warnblinkern genauso wenig erlaubt, da dadurch der Verkehrsfluss gestoppt wird.
Leider sind die meisten Straßen so mit Autos vollgestellt, dass wenn es mal einen Parkplatz gibt, dieser zu klein ist, oder gut 400 Meter vom Haus entfernt liegt.
Wenn ich mich also an die Regeln halte, schaffe ich nicht mal die Hälfte der Pakete. Und wenn nicht, dann riskiere ich durchgehend ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.
Jetzt ist es für mich echt schwierig wie ich mich am Besten verhalte...parke ich halb auf einem Fahrradweg und halb auf einem Gehweg, damit beide Parteien noch platz haben durchzukommen, riskiere aber ein doppeltes Bußgeld für halten auf dem Rad Weg und Gehweg, oder was mache ich?
Rechtlich wäre nur ein großer Parkplatz in Ordnung. In der Realität aber leider nicht möglich.
Wie gehe ich vor?
Liebe Grüße
8 Antworten
Die meisten Leute vom Ordnungsamt sind da recht gnädig...
Park so das du den (Auto-)verkehr nicht behinderst und versuch nicht zu lange den Gehweg zu belagern.
LG!
Ständiges regelkonformes Halten nach StVo ist in diesem Job einfach nicht möglich.
Man muss aber auch nicht alle 5 Meter anhalten. Sehr oft geht es sogar schneller, wenn man die Sackkarre vollpackt, und zu Fuß den Bezirk bedient.
No-Go sind auf jeden Fall Behinderten-Parkplätze und Feuerwehr-Zufahrten.
Stell dich so hin, dass der fließende Verkehr sowenig wie möglich gestört wird.
Du bist doch sicherlich am Anfang mit einem erfahrenen Kollegen mitgefahren. Da müsstest du auch so einige "Haltemöglichkeiten" mitbekommen haben.
Natürlich sollte man alles beachten. Ist in diesen Job leider nicht immer möglich.
Also bei uns fahren die Autos von DHL im Wohngebiet bis vor die Haustür.
Sollte das bei Euch nicht möglich sein?
bis vor die Haustür fahren, ja. Jedoch stehen dann linksund rechts Autos und man kann nur mitten in der Straße stehen bleiben.
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als dort kurz zu halten.
wenn du das nicht genau so machst wie die 10.000 anderen paketzusteller, dann musst du dir besser einen anderen job suchen.
jeder weiß, dass diese zusteller immer deswegen unter streß stehen und wird einem (nicht allzu lange) verkehrswidrig geparktem transporter toleranz entgegenbringen. achte nur drauf, dass du dabei nicht den verkehr auf einer hauptstraße lahmlegst, dann ist die toleranz in sekunden dahin.
Bei uns in Berlin parken die ständig in zweiter Reihe, weil es keine freien Parkplätze gibt. Wird so geduldet, auch die Polizei schlängelt sich dran vorbei und sagt nichts.
Bei Fahrradwegen ist es bei uns anders, die Radfahrer sind mega aggressiv unterwegs und wenn ein Lieferwagen drauf steht, dann treten sie dir unter Umständen den Außenspiegel ab.
Bin selber Radfahrer und kenne das wenn der Radweg zu geparkt ist, ärgerlich, aber bei nem DHL Auto würde ich da jetzt nichts sagen.
Das einzige was in so einer Situation gefährlich ist, sind die Autofahrer die vorbei wollen.
Und beachte dabei bitte, das Radfahrer und Fußgänger auch Verkehr sind.