Dhl sendestatus : Die Sendung wurde elektronisch angekündigt, kann das sein?

5 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Die anderen Antworten sind inkorrekt. Eine Sendung kann schon unterwegs sein, auch wenn sie erst als angekündigt markiert ist!

Bei größeren Kunden wird bei der Abholung nicht mehr jedes Paket gescannt, sondern nur noch eins pro Rollcontainer. Hier mal ein Bild von denen:

Bild zum Beitrag

Mittelgroße Händler haben diese Container und die werden jeden Tag mit DHL getauscht.(Händler gibt volle ab, DHL bringt leere).

Das Paket kann also auf so einem Rollcontainer sein, aber noch nicht von DHL bearbeitet sein.

Bei uns werden die DHL Pakete noch einzeln gescannt, da wir 90%+ mit GLS versenden, bei GLS wird aber bei uns nur EIN Paket gescannt. Die anderen immer erst am Abend im Depot. GLS hat deshalb diesen Scan im Depot auch umbenannt in "Paket wurde durch GLS übernommen" auch wenn GLS das Paket Stunden vroher schon übernommen hat.

Hier mal ein Infotext von einem anderen "Kollegen" der genau damit 2019 zu kämpfen hatte:

https://www.rc-kleinkram.de/blog/detail/sCategory/2583/blogArticle/2636

Das Depot war überlastet und die Rollcontainer die abgeholt wurden, wurden erst Tage später ins System geschleust.

Also 3 Tage ist normal, davon abgesehen, dass der Absender das Paket ankündigt und eventuell Rückstau hat von den vielen Paketen (Manche Geschäftskunden kündigen das Paket an, sobald gekauft worden ist, es kann aber ein paar Tage dauern bis es gepackt wird, weil so viel zu tun ist)

Wenn der Verkäufer mit dir ein Rechtsgeschäft eingegangen ist, kannst du bei stornierung Schadensersatz fordern (Differenz des Preises zur nächstbesten Alternative). Dafür muss der Händler aber dem kauf zustimmen, z.B. gibt er in der AGB an, das das automatisch passiert oder er sendet eine Zahlungsaufforderung/Rechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
 - (Versand, Paket, Bestellung)

nein hat er nicht übergeben an DHL sondern nur eine sendung angemeldet .

60 % Rabatt ?? würde mich schon sehr stutzig machen warum sollte das jemand tun?

wenn kein Fixierter Liefertermin genannt wurde hast du keine Chance.

DontCry92
Beitragsersteller

Danke, also ist es vollkommen unmöglich das dass packet grad bei dhl liegt oder an dhl übergeben wurde? Sendestatus: Die Sendung wurde elektronisch angekündigt seid 2 Tagen+ und nach Nachfrage Beim online Shop = das packet wurde an dhl übergeben und wartet nur noch auf seine scannung müsste dann gelogen sein zu 100% ?

DontCry92
Beitragsersteller

Omg was für ein Zufall es hat sich was getan.... das packet kommt morgen!!!!!! Danke für die schnellen Antworten ey ich schätze das unnormal solche Menschen wie euch... vielen dank für eure Kraft zeit und Willen zu helfen wunderschöne Woche euch damit haben wir gelernt das der sendestatus Die Sendung wurde elektronisch angekündigt auch mal ganz natürlich auf 2 Tage gehalten werden kann ohne das was passiert gewesen sein muss.... liebe geht raus fühlt euch gedrückt

HesslerITCon  18.06.2024, 21:37
@DontCry92

kann mir das nur so erklären , kleiner Händler der dann Irgendwo im Einzelhandel seine packet abgibt... das kann dann sich alles nach hinten verlagern..

Kann ich ein packet als verkäufer an dhl übergeben ohne das es gescannt wird

JA!

Wenn es ein Vertragskunde ist wo die Pakete per LKW abgeholt werden dann wird nichts gescannt. Die Sendungen werden erst im Paketzentrum bei der ersten Sortierung gescannt und erfasst. Solange siehst du nichts in der Sendungsverfolgung

>> Kann ich ein packet als verkäufer an dhl übergeben ohne das es gescannt wird ???

Nein, das ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Highlands  21.06.2024, 11:20

Natürlich ist das möglich. Denkst du der LKW-Fahrer packt jeden Container aus und scannt 300 Pakete wenn der bei einem Großversender abholt??

myzyny04  21.06.2024, 12:07
@Highlands

? Nein, der Versender scant sie. Dann wird der Container versiegelt. Damit gilt es als abgeholt. Der Fahrer kommt nicht an die Pakete. Nach dem öffnen werden ALLE PAKETE noch mal gescannt, damit bestätigt DHL den Empfang

Woher denkst du, kommen die Daten des Sendungsverlaufs?

Highlands  23.06.2024, 12:17
@myzyny04

Ich versende seit über 15 Jahren als Geschäftskunde mit DHL und weiß wie der Laden funktioniert. Ich als Versender scanne gar nichts und da wird auch nichts versiegelt.

Die Pakete kommen auf Rollbehälter, der LKW-Fahrer kommt und lädt die Behälter auf, lässt im Gegenzug leere da. Das war es dann. Das einzige was gescannt wird ist ein Barcode bei uns am Lagertor (damit belegt ist ob und wann er da war).

Der erste Scan bzw Eintrag in der Sendungsverfolgung entsteht wenn das Paket im Paketzentrum durch die Sortierung läuft. Mehr ist da nicht.

Wenn allerdings ein Zusteller irgendwo Pakete abholt (Privatkunde oder kleiner Versender) dann scannt er die alle. Aber nicht bei LKW-Abholung

Elektronisch angekündigt bedeutet Paketschein erstellt. Nicht mehr. Muss noch nicht mal verpackt sein. Das Paket wurde noch nicht beim Versanddienstleister abgegeben.

Nein, auf Schadensersatz hast du hier keinen Anspruch