DHL Retoure verloren. Muss ich dafür aufkommen?

bikerfan73  13.08.2024, 16:13

Hast Du die Retoure selbst gemacht oder hast Du von Zal**** einen Retourenschein für DHL bekommen?

Relletsegarf 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:15

Es ist ein Retourenschein der Sendung beigefügt. Den habe ich aufgeklebt und damit eingeliefert.

verreisterNutzer  13.08.2024, 16:13

Du hast doch einen Rücksendelabel bekommen und auf das Paket geklebt oder? Hast du die Sendungsnummer noch?

Relletsegarf 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:16

Ja. Die Sendungsnummer habe ich leider nicht, da mir ja kein Einlieferungsbeleg gedruckt wurde.

4 Antworten

Normalerweise haftet der Händler im Widerrufsfall auch für Retouren, sofern sie ordnungsgemäß auf seine Anweisung vom Käufer in den Postversand gegeben wurden.

Leider ist die Verbindung abgebrochen, nachdem ich das Päckchen eingeliefert habe. Somit liegt mir jetzt kein Einlieferungsbeleg vor.

Was natürlich nun erst mal schlecht für Dich ist, da Du dann ja keinen Versandnachweis und (vermutlich) keine Sendungsnummer für die Aufgabe und Rückverfolgbarkeit der Retoure hast.

Oder hast Du zumindest (noch) die Sendungsnummer der Retoure?

Relletsegarf 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:17

Leider habe ich diese nicht. Sonst wäre das mit der Haftung des Händlers ja sicher kein Problem.

Kann man nicht vielleicht auch von DHL verlangen, eine nachträgliche Einlieferung auszustellen? 

Nein.

Die von mir geschilderte Situation müsste ja auf der Kamera sichtbar sein.

Es gibt keine Kameras die Einlieferungsvorgänge dokumentieren.

Das Problem musst du mit Zalando klären, hat dir DHL aber ja schon mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Leider ist die Verbindung abgebrochen, nachdem ich das Päckchen eingeliefert habe. 

Auch wenn die Verbindung abbricht steht das Paket in deiner DHL-App in der Historie drin. Wenn du es aber auf eigene Faust als Päckchen versendet hast hast du eh keine Verfolgung und auch keine Ansprüche.

Relletsegarf 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:21

Ich habe es nicht auf eigene Faust, sondern mit dem beigefügten Retourenschein abgeschickt. Leider musste ich mich nicht in der App einloggen, um die Lieferung einzulegen. Man öffnet per Bluetooth lediglich die Türen und würde dann seine Email angeben, um einen Einlieferungsbeleg zu erhalten.

Relletsegarf 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 16:29
@chillipalmer89

Vielleicht habe ich sie auch benötigt, ich weiß es nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass aufgrund des Verbindungsabbruchs nicht erfasst wurde, dass die Lieferung eingelegt wurde. Daher wird auch nichts in der App angezeigt.

Eine Sendungsnachverfolgung stösst gewöhnlich der Ansender an, also du. Bei einem unversicherten Päckchen fast aussichtslos.

Ohne Versandnachweis kein Nachweis über den Versand. Also bezahlst du die Rechnung, da du nicht nachweislich retourniert hast.