Deyhdrierung bei Aldolisierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mechanismus den du suchst, ist dieser hier (der basenkatalysierte). Vergleich den mal mit deinem. Dann sollte dir auffallen, wo dein(e) Fehler liegt.

MeisterRuelps, UserMod Light  30.06.2023, 21:25

5-bindige C-Atome sind halt bäh

MeisterRuelps, UserMod Light  01.07.2023, 13:39
@alchymist

? Da sehe ich kein C-Atom mit 5 Bindungen - bzw das ist eine koordinierte Bindung die dort auftreten kann und wird hier garantiert nicht auftreten

JenerDerBleibt  01.07.2023, 13:52
@alchymist

Schön. Aber das sind absolut exotische Ausnahmefälle. Und ob man jetzt bei so einer Frage so pedantisch sein muss, naja.

MeisterRuelps, UserMod Light  01.07.2023, 14:16
@alchymist

Das will ich auch nicht abstreiten, aber die o.g. Zeichnung ist trotzdem falsch (zudem kenne ich die Forschungen diesbezüglich).

Wenn Du einen 5- oder 6-bindigen Kohlenstoff haben möchtest, gerne, dann beachte aber die PC, die dahintersteckt und zeichne vor allem die Ladungen ein. Wenn du hier schon versuchst zu korrigieren, dann korrigiere bitte korrekt und rater nicht das runter, was man auf Wikipedia ablesen kann.

Du gehst zudem nicht auf die Fehler ein. Jeder Prof würde das als falsch anstreichen wenn er 5 bindige C Atome ohne Ladung sieht. Weiterhin geht es hier um eine starke Base, also könnte die Ladung allenfalls negativ sein, was im mesomeren Zustand gezeigt wird. Es ist zudem sachlich falsch, dass durch deprotonierung hier fünf Bindungen auftreten werden. Dein Beispiel, das mir durchaus bekannt ist und eine koordierte Bindung darstellt, basiert auf der Nutzung eine Super Säure. Davon ist hier nicht die Rede. Ergo ist dein Beispiel hier nicht zielführend

Das was der FS hier gezeichnet hat, ist falsch! Deine Beispiele verwirren weiterhin die FSin :) Bitte beachte das

Jensek81
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Also wir hatten das ganze heute nochmal in der Übung besprochen. Uns wurde gesagt, daß das C-Atom an dem ein H abgespalten wird, das sogenannte α-CH wäre und man immer an dieser Stelle abspalten würde, weil "die Atome nebenan dort Ladung an den Sauerstoff schieben können. Die anderen sind zu weit weg, klnnen keine mesomeren Grenzstrukturen schieben so daß diese substitutieren"

Nein, nein und nochmals NEIN. Fünfbindiger Kohlenstoff geht gar nicht. Überleg nochmal und beachte dabei Regeln.

Schau mal unter Aldolkondensation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Jensek81
Beitragsersteller

Deswegen hab ich doch direkt die Doppelbinundung am unteren Sauerstoff-Atom ausklappen lassen. Der fünfbindige Kohlenstoff war ja nur ein imaginärer Übergangszsutand um meine Gedankengänge und Lösungsansatz näher verdeutlichen. Die Doppelbindung am unteren Sauerstoff-Atom kippt dann um, so dass ein H andocken kann und es entsteht eine OH-Gruppe. Und soweit ich dass jetzt mit der Aldolisierung richtig im Kopf hab, wird dort aus einer O- Doppelbindungen fast (?) immer eine OH-Gruppe