Deutschlehrer im Ausland werden?

4 Antworten

Also für Japan gibt es das JET-Programm, womit man für bis zu fünf Jahre in Japan als Deutschlehrer arbeiten kann, hier ein Erfahrungsbericht: https://www.de.emb-japan.go.jp/NaJ/NaJ0806/jet-saitama2.htm

Auf der Bewerbungsseite der Botschaft steht dazu, dass Lehrerfahrung vorausgesetzt wird: https://www.de.emb-japan.go.jp/austausch/jet.html

Ansonsten bieten ja die Goethe-Institute in allen möglichen Ländern Praktika an, kannst dich auf deren Seiten ja einmal informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Das Prädikat "Muttersprache" macht noch lange keinen Sprachlehrer aus. Die meisten Muttersprachler haben nämlich keine Ahnung davon, wie die eigene Sprache funktioniert. Es reicht eben nicht bloss aus zu wissen, ob ein Satz gut, besser oder schlecht klingt. Zu einem guten Sprachkurs gehört auch sehr viel mehr, als bloss die Bildung von korrekten Sätzen. Lieber Unterricht bei einem gut ausgebildeten Nicht-Muttersprachler, als bei jemanden, der bloss das Muttersprachlersein vorzuweisen hat (gerade dann, wenn der Unterricht, in einem anderen Land sein soll).

Sprachlehre ist eine Ausbildung, anschliessende Fortbildung und darauf basierende (!!) Erfahrung. Wenn dich also Sprachlehre tatsächlich interessiert, dann such nach einem Studiengang 'Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache' oder nach einem Fernstudium (zum Beispiel vom Goethe Institut, was aber in der Regel erst nach einem abgeschlossenen Studium im philologischen Bereich möglich ist).

Tauchen dann in solchen Fragen Länder auf, bei denen man in vielen Fällen davon ausgehen kann, dass sie zu sehr verherrlicht werden, muss man oft damit rechnen, dass hier bloss nach einem möglichst leichten Weg in diese Länder gesucht wird und man eigentlich gar kein Interesse an der Lehre hat. In dem Fall, lass es bitte bleiben. Damit tust du den Schülern keinen Gefallen.

Wie dem auch sei: Für Sprachlehre in Japan (ausser Japanisch) reicht leider ein blosser Hochschulabschluss und das Prädikat 'Muttersprache' aus. Japan hat aber auch ein sehr, sehr schlechtes Bildungssystem; da wundert das letztendlich nicht. Allein im Bereich Deutsch wirst du aber keinen Alltag bestreiten können. Die Sprache ist so nicht wichtig, und die paar Spasskurse (für diese solltest du sehr gutes Japanisch können), die du dir erarbeiten könntest, werden in der Regel nicht einmal für die Miete reichen. Die sinnvolleren Kurse werden ohne entsprechende Ausbildung nicht erreichbar sein. Eine Vollzeitanstellung ist hier in der Regel nicht möglich. Du wirst also immer Verträge verlängern müssen und hier dann auch dafür sorgen müssen, dass man dir immer genügend Kurse anbietet (was letztendlich auch eine Vertrauenssache ist). Es wird mindestens 2-4 Monate im Jahr geben, wo kaum etwas zu tun ist und das Geld entsprechend knapper.

Ich verdiene als Sprachlehrer für Deutsch, Englisch und Japanisch in Japan pro Zeitstunde zwischen 3.000Yen und 10.000Yen, arbeite bei mehreren Stellen und kann damit für drei Personen und Hund sorgen. Die Leute meiner Hauptarbeitsstelle kenne ich aber schon sehr lange und ich bin dort mittlerweile erste Anlaufstelle für die meisten Anfragen, weil ich weiss, wie Sprachlehre funktioniert und Dinge auch auf Japanisch erklären kann (beides Sachen, die die typischen Sprachlehrer in Japan nicht können).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Wir haben hier einen Lehrer der gibt Englisch und Spanisch, mit Englischen Pass seit 6 Monaten und dann nach der Vorstellung , einen Arbeitsvertrag und kann in 1-2 Jahren sogar verbeamtet werden. + Deutsch.

Stand hier auch groß in der Zeitung.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:Recherche

Also man sollte die Sprache von dem Land können in das man ziehen will. Weis allerdings nicht genau wo man sich hinwenden muss. Vielleicht mal in der Botschaft von dem Land nachfragen.