Deutschlehrer in Japan werden
Hallo,
ich fände es ziemlich interessant, in Japan als Deutschlehrer zu arbeiten (z.B. am Goethe-Institut). Wäre es daher ratsam, Japanologie zusammen mit Germanistik zu studieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich für das Unterrichten der deutschen Sprache zu qualifizieren? Wie groß ist die Nachfrage in Japan? Was sollte ich sonst noch wissen?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
4 Antworten
Ne Freundin von mir hat Germanistik studiert und an einem Goethe Institut gearbeitet. In Bangkok. Da gabs auch viel zu tun. In japan sehn die Zahlen der Studenten eher Mau aus.
Klar brauchen die auch mal Lehrer aber da wird mach glaub ich nicht alt an einem GI in Japan.
Zudem zahlen die angaeblich auch nicht grad bombe ><
In Japan ist die Nachfrage nach Englisch sehr hoch. Alle wollen sie in Korea und Japan Englisch koennen, damit sie mal in Amerika etc. ein besseres Leben fuehren koennen. Deutsch wird in Japan glaube ich gar nicht gebraucht. LG
Japanologie Studium ist schon mal ein guter Anfang, ich würd aber nicht Germanistik studieren, sondern das Unterrichtsfach Deutsch auf Lehramt mit Vertiefung auf DaZ (Deutsch als Zweitsprache). Dann hast du zumindest mal die Berechtigung Deutsch zu unterrichten.
Deutsch ist in Japan zwar recht gefragt, aber ob du da wirklich gute Chancen auf eine Festanstellung an einer Schule oder einem Sprachinstitut bekommst ist halt eher fraglich, da brauchst du mehr als nur gute Sprachkenntnisse, da brauchst du vor allem gute Kontakte.
Ich würds nicht machen, suche gerade selbst nem Job drüben (abgeschlossenes Studium Japanologie und Erziehung swissenschaften). Lehrkräfte für Deutsch sind oft nur als pqrttime gesucht und müssen dann gleich an mehreren Schulen arbeiten. Klar kannst du Glück haben, aber darauf würde ich mich nich verlassen. Studier bitte noch einfach Japanologie mit dem Ziel Deutschlehrer in Japan zu werden.
Ich würde einfach gerne Japanologie mit einem anderen Fach kombinieren, da mit Japanologie allein die Aussichten ja eher mau sein sollen. Ich nehme mal an, Japanologie und Anglistik wär dann auch nicht viel besser, oder? Eine andere Option wäre Japanologie und Wirtschaftswissenschaften. Wie sieht es damit aus?