Deutschlandticket übertragbar?
Kumpel hat die ''Premium Version'' vom DE-Ticket und meint die ist ohne Ausweis übertragbar und ich soll schwarz fahren und falls ich erwischt werde, gibt er mir sein Ticket und ich kann es nachträglich vorzeigen.
Stimmt überhaupt was er sagt? Weil der liegt meistens falsch wenn er was behauptet.
Quelle?
10 Antworten
Erstens gibt es das Deutschlandticket nicht in einer übertragbaren "Premium Version", und zweitens ist das nachträgliche Vorzeigen der Fahrkarte ohnehin nur bei persönlichen - also nicht übertragbaren - Tickets möglich.
Ah, ja... ;-)
Aber es gibt tatsächlich - regional - eine solche Erweiterung, siehe meinen Kommentar.
Ja, Erweiterungen schon. Gibt's ja im VRR auch mit Erste-Klasse-Zusatzticket und Fahrrad-Abo. Gegen Schwarzfahren schützt das aber alles nicht.
Ich habe gerade noch einmal recherchiert:
Im VVS (Stuttgart und Umgebung) gibt es tatsächlich die Möglichkeit, zusätzlich zum Deutschlandticket ein "TicketPlus" für monatlich 9,90 Euro zu buchen. Damit wird das Deutschlandticket im Bereich des VVS übertragbar und berechtigt zur Mitnahme weiter Personen, aber das gilt nur im Bereich des VVS (nicht deutschlandweit!), und das nachträgliche Vorzeigen ist dann wegen der Übertragbarkeit nicht möglich.
Selbst wenn es übertragbar währe könntest du es nicht nachzeigen. Das geht nur mit personengebundenen Zeitkarten auf deinen Namen.
So habe ich es mir auch gedacht, ist doch logisch. Die DB wäre ja dumm wenn die Tickets übertragbar wären aber er meint halt er hat die Premium Variante, er hat mehr gezahlt darum darf er das
Nein das Deutschlandticket ist nicht übertragbar, das steht sogar tatsächlich in den AGB‘s
Aber er hat sowas wie die ''Premium Variante'', dafür hat er ca. 10€ mehr gezaht und dafür ist sein Tiket übertragbar. Meint er.
Es gibt keine premium Variante des Deutschland Tickets, so einen Quatsch habe ich noch nie gehört.
Doch in einigen Verkehrsverbünden gibt es eine Upgrade Möglichkeit, gilt dann aber nur in dem jeweiligen Verkehrsverbund und nicht deutschlandweit.
Es gibt kein übertragbares Deutschlandticket. Das Deutschlandticket lautet immer auf den Namen des Inhabers.
Er liegt auch diesmal falsch.
Vielleicht hat der Kumpel das hier gekauft: https://www.agilis.de/premiumticket/ *gg*