Deutschlandticket Ausweis vergessen?

4 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Dann ist das D-Ticket nicht gültig und du bist damit ein Fahrgast ohne gültigen Fahrschein. Jetzt kommt das natürlich auf den „Schaffner“ an ob er überhaupt den Ausweis dazu kontrolliert oder nicht. Wenn nicht, dann hast du Glück gehabt, wenn doch, dann wirst du aufgeschrieben, bekommst erstmal die Fahrpreisnacherhebung und hast i.d.R. 7-14 Tage Zeit um dein Deutschlandticket mit deinem amtl. Lichtbildausweis bei dem Verkehrsunternehmen nachzureichen. Das damit verbundene Erhöhte Beförderungsentgelt(EBE) veringert sich dann auf eine Bearbeitungsgebühr von ca. 7€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein sozialverträglicher Kontrolleur würde im Zweifelsfall nach einem anderen Nachweis fragen, z.B. der Krankenversichertenkarte. Dort ist ja auch ein Foto aufgedruckt, was denselben Zweck erfüllen würde.

dean9212  09.09.2024, 18:09

Bei vielen Krankenkassen schickt man das Bild ein, ohne dass es überhaupt geprüft wird ob man die Person überhaupt ist. Deshalb ist sie auch nicht zum D-Ticket zugelassen bzw. generell zur Ticketkontrolle.

Amalito  09.09.2024, 18:19
@dean9212

Nein, aber sie ist trotzdem ein Anhaltspunkt, der, genügend Menschenverstand vorausgesetzt, ausreichend ist.

dann bekommst du Schwierigkeiten. Anzeige, schätze ich mal. Denn die Ausrede mit "Hab ich vergessen" zählt nicht.

ein Fahrgast ohne gültigen Fahrschein