Deutschland Militär?

5 Antworten

Im gesamten Krieg: Ja.

Kurz vor dem Krieg: Jain.

Während des Überfall Polens war an der Grenze zu Frankreich beispielsweise nur sehr wenig Militär stationiert. Die Franzosen hatten dort über 100 Divisionen, jedoch sind nur ein paar Franzosen im Saarland 6km hinter die Grenze gegangen (ohne deutsche Gegenwehr) und sind dann nach ein paae Tagen einfach zurückgegangen.

Wieso die Passivität der Allierten im frühen Krieg?

Es fehlten Informationen über die Tatsächliche Stärke der deutschen Armee. Die Propaganda der Nazis hat nicht nur innerhalb Deutschlands für den Glauben an eine unheimlich starke Armee gesorgt. Hätten die Allierten gewusst, dass Deutschland nahezu alle Kräfte in Polen einsetzte, wären die Franzosen noch im September 39 einmarschiert und vermutlich wäre der Krieg noch 39 zu Ende gewesem, da die französische Armee allein schon größer als die deutsche war (dazu dann noch die Briten + Kolonien und Polen).

Anders betrachtet war die deutsche Armee sehr modern für die damalige Zeit. Deshalb auch die Überrumplung Frankreichs 1940 in nur 7 Wochen, trotz der kleineren Armee. (Z.b. haben die Franzosen in den 30ern noch Brieftauben, Reiter und Motorradfahrer zur Informationsübertragung verwendet, während die Deutschen Funk verwendeten. Auch die Militärtaktiken und Doktrinen waren moderner)

Ja allerdings "auf Pump". Das war der hauptsächliche Grund, dass nach dem Krieg eine Währungsreform durchgeführt werden musste.

Hallo,

ja, ohne Zweifel.

Insgesamt dienten von 1935-1945 in der Wehrmacht 17,3 Millionen Soldaten.

Dafür war zum Beispiel aber die Diplomatie katastrophal.

Am Ende stürzte diese Übermacht im Militär das Dritte Reich in den Abgrund.

LG

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Wie kommst Du auf eine solch zweifelnde Frage?

Selbstverständlich war sie das.

Sind doch bereits jahrelang Milliarden in die Wehrmachtsindustrie geflossen und hätten die "Blitzkriege" nie so stattfinden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nicht unbedingt. Die französische Armee war 1939 deutlich größer, hat aber den Franzosen auch nichts genützt.