Haben 90-Jährige den Zweiten Weltkrieg erlebt?

8 Antworten

Und das mit Sicherheit.

Ich bin noch keine Neunzig, habe aber vom Ende des Zweiten Weltkrieges an der Elbe und den Kämpfen dort, noch klare Erinnerungen. Auch die Bombengeschwader sehe ich noch heute vor mir, sowie die brennende Stadt Magdeburg, wenn fuer Minuten der Himmel dunkel wurde von den hunderten Flugzeugen. Neben unser Haus, parkte dann ein US Panzer, aus dem Fenster konnte ich das Gefangenlager sehen, wo DE Soldaten bewacht wurden. In unserem Haus versteckte meine Mutter zwei blutjunge Soldaten der 12. Armee Wenck und kleidete sie mit Privatsachen meines gerade gefallenden Vaters ein.** 1945: Ständig kamen große Schwärme Flugzeuge über unseren Ort, (Aus Richtung Westen) Ihr Ziel war Berlin. Ab dieser Zeit prägten sich Erinnerungen ein, die heute noch ohne Abstriche vorhanden sind. Nach Luftkämpfen landete ein "deutscher Jäger" gleich neben seinem eigenen

Wohnhaus auf einen Spargelacker. Ein englisches Bombenflugzeug notlandete am Deich, die Insassen hatten im Gegensatz zum deutschen Kampfflieger nicht überlebt. Der auf der anderen Elbseite gelegene Ort DERBEN liegt auf einer Anhöhe, diese barg ein Kraftstoffdepot in sich. Wie von der Perlenschnur gezogen wurde diese Stelle von Flugzeugen der Alliierten bombardiert. Die gaffende Menschenmenge in XXXX wurde aber durch die dann einsetzende Explosion aufgescheucht. Die Flammen schossen Hunderte Meter in die Luft, auslaufender Kraftstoff setzte die im alten Elbarm liegende Frachtschiffe in Brand.

Etliche Schiffe waren mit Munition beladen und sorgten ihrerseits für Chaos. Da der „Auftrag“ beendet gewesen ist.

Auszug einer Niederschrift von mir.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-620684.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wo wollte man sich denn verstecken?

Ich war 2 Monate alt als die Nachbarstadt in Schutt und Asche bombardiert wurde.
Noch als Schulkind hatte ich Angst, wenn ein Flugzeug zu hören war. Ich führe das auf den ohrenbetäubenden Lärm der Bomber zurück. Meine Mutter ist mit mir aus der Stadt in einen Wald geflohen. Das werde ich als Baby sicher als Gefahr registriert haben.

Bei der Frage ist es nicht verwunderlich, dass du in relativ kurzer Zeit so viele Fragen gestellt hast.

Hier ist die Antwort - ja!

Kann man sich auch leicht selbst ausrechnen.

sie wären Jahrgang 1932/33 und haben natürlich den WW2 erlebt - bei Kriegsende waren sie ca. 12 J, da haben sie schon allerhand mitbekommen

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, sie waren zwölf Jahre jung, als er beendet wurde.

Udavu  09.09.2023, 17:19

Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, sogar mit Zahlen.....