Deutschland Fahne verboten?

3 Antworten

Es gibt zwei Deutschlandflaggen mit Bundesadler. Die erste, „Bundesdienstflagge“ bzw. Dienstflagge der Bundesbehörden:

Bild zum Beitrag

darf nur von den offiziellen Behörden der Bundesrepublik Deutschland, z.B. Finanzamt, Bundesministerien benutzt werden. Sie verwendet den Bundesschild, der ein bisschen anders aussieht als das Bundeswappen.

Die „Bundeswappenflagge“ sieht so aus:

Bild zum Beitrag

und ist keine offizielle Flagge, dafür kann man eigentlich keinen Ärger bekommen. Sie verwendet das Bundeswappen, was unten spitz und nicht rund ist.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Flagge, Fahne, Bundesadler)  - (Flagge, Fahne, Bundesadler)

Für Privatpersonen ist die Bundesdienstflagge verboten, denn die darf nur von Bundesbehörden verwendet werden. Die Bundesdienstflagge trägt auf dem schwarz-rot-goldenen Grund mittig den Bundesschild.

Was von Fußballfans häufig verwendet wird, ist die "Bundeswappenflagge", die das Bundeswappen trägt. Und diese Version ist nicht verboten, denn die gibt es offiziell nicht einmal.

DerBayer80  28.09.2024, 10:24

Absolut korrekt erläutern 👍

Ja und Nein. Verboten für den Privaten Gebrauch ist nur die Geschäftsfahne. Es gibt auch welche mit einem minimal anderen Bundesadler, diese ist erlaubt.

Der Hintergrund hierzu ist, das die eine Fahne eben Bundesdeutschen Einrichtungen, wie z.b Kasernen, Botschaften, und ähnlichem vorbehalten ist.