Darf man wegen der EM eine Deutschlandfahne mit Bundesadler ins Fenster hängen?

2 Antworten

Man darf nur die Deutschlandflagge ohne Symbole aufhängen.

Das ist Unfug. Selbstverständlich darfst du eines Bundesflagge inkl. Adler aufhängen. Sicherheitshalber habe ich nochmal bei ChatGPT nachgefragt. Hier die Antwort:

Ja, man darf eine Bundesflagge mit dem Bundesadler aufhängen, aber es gibt einige Regeln und Vorschriften, die beachtet werden müssen. In Deutschland ist die Verwendung der Bundesflagge, auch mit Bundesadler, grundsätzlich erlaubt, solange sie mit Respekt behandelt wird. Das bedeutet:

  1. Würdiger Umgang: Die Flagge darf nicht beschädigt, beschmutzt oder anderweitig respektlos behandelt werden.
  2. Privater Gebrauch: Im privaten Bereich und bei öffentlichen Veranstaltungen ist das Hissen der Flagge erlaubt.
  3. Offizielle Verwendung: Für die offizielle Verwendung, insbesondere auf öffentlichen Gebäuden, gibt es spezifische Vorschriften, wann und wie die Flagge gehisst werden darf.
  4. Gesetze und Verordnungen: Es gibt bestimmte Gesetze, wie das Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG), die den Missbrauch von Hoheitszeichen regeln.

Solange diese Grundsätze beachtet werden, ist das Aufhängen einer Bundesflagge mit Bundesadler kein Problem.

Die unbefugte Benutzung von Dienstflaggen des Bundes kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden (§ 124 OWiG). Das Gesetz umfasst jede Flagge, welche die deutschen Nationalfarben schwarz, rot und gold, sowie einen Adler zeigt, und auch Flaggen, die ihnen ähnlich sehen. Dadurch soll verhindert werden, dass diese Symbole durch eine missbräuchliche Verwendung entwertet werden. Darüber hinaus soll das Ansehen des Staates geschützt werden. Die Benutzung ist allerdings nicht unbefugt, wenn die zuständige Behörde sie erlaubt hat oder wenn sie als sozialadäquat anzusehen ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ausgeschlossen ist, dass durch die Benutzung der Anschein einer amtlichen Verwendung entsteht. Das Zeigen einer Dienstflagge (mit einem Bundeswappen statt des Bundesschildes) durch Fans bei einer Sportveranstaltung kann nach dieser Vorschrift als sozialadäquat angesehen werden.
Quelle: Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche

Sternenstaub777 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 06:44

Es hat sich geklärt. Es gibt unterschiedliche Bundesadlerflaggen und ich habe eine erlaubte. Das hat sich soeben rausgestellt. Dachte mir schon....Edeka verkauft keine illegalen Flaggen.

1