Ist das Hissen dieser Fahne in Deutschland verboten?

Fahne Deutsches Reich Handelsflagge - (Freizeit, Geschichte)

6 Antworten

Gegenfrage; Was hat diese Fahne überhaupt noch mit dem heutigen Deutschland zutun?

Hiss die normale Flagge oder lass es einfach sein.

MfG

Luntenhund  02.07.2016, 16:52

Warum denn ? Ist eine schöne Flagge und hat mit der nichtnazi Vergangenheit von Deutschland zu tun. Warum also nicht in Gedenken an den alten Fritz ein Stück deutsche Geschichte hissen ?

lmperiaI  02.07.2016, 16:57
@Luntenhund

Welchen Fritz, es gab nie einen Fritz des Norddeutschen Bundes

Das ist die Handelsflagge der Weimarer Republik mit der Besonderheit, daß der Käptn des Handelsschiffes Angehöriger der kaiserlichen Marine war und dies durch das Eiserne Kreuz kenntlich machte.

Ist nicht verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge

Versionen der Kriegsflagge ohne Hakenkreuz sind in der Öffentlichkeit
erlaubt, können aber polizeilich beschlagnahmt werden, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet scheint.

...

Die Ausführungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz
lauten: „Die Führung der ‚Reichskriegsflagge‘ erfüllt weder einen
Tatbestand des Strafgesetzbuches noch des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten. Dennoch kann die ‚Reichskriegsflagge‘ nach
allgemeinem Polizei- und Ordnungsrecht dann sichergestellt werden, wenn
dies in konkreten Einzelfällen die erforderliche, geeignete und
verhältnismäßige Maßnahme ist, um konkrete Gefahren für die öffentliche
Sicherheit und Ordnung abzuwehren. Das ist z. B. dann der Fall, wenn die
Flagge Kristallisationspunkt einer konkret drohenden Gefahr ist und
diese sich dadurch beheben lässt.“

BernhardBerlin  02.07.2016, 17:06

Die Flagge, die der Fragestller gezeigt hat, ist die Handelsflagge der Weimarer Republik (Eisernes Kreuz im Gösch = Käptn war bei der Kriegsmarine).

Die Kriegsflagge der WR hatte das Eiserne Kreuz mittig auf dem schwarz-weiß-roten Hauptfeld (ab 1921, bis dahin wurde noch die heute bei Rechten beliebte Reichskriegsflagge des Kaiserreiches verwendet).