Deutscher Boxer oder Dalmatiner?

7 Antworten

Hallo serhatdrogba,

also ich finde ob sich Hunde gegenüber Fremden freundlich verhalten, hängt auch etwas von dem Charakter ab. Aber natürlich ist der Deutsche Boxer als Wachhund besser geeignet als ein Dalmatiner. Aktiv sind denke ich beide, oder allgemein fast jeder Hund der nicht zu kurze Beine hat und damit ein Problem hat neben dem Fahrrad zu laufen.

Dennoch haben manche Kinder Angst vor Deutschen Boxern, weil ihr Aussehen im allgemeinen nicht als niedlich gehalten wird.

Das mit den Wellensittichen ist meiner Meinung nach eine Sache der Erziehung.

An deiner Stelle würde ich also einen Deutschen Boxer nehmen, denn obwohl sie manche Menschen mit ihrem Aussehen nicht ansprechen sind sie total Liebenswert, achte aber bitte bei einem Kauf auf den Charakter des Hundes.

Hi,

Meine ganz ehrliche Meinung, du baust dir damit ein gewaltigen Stein in dein Lebensweg. Du willst ja bald ausziehen, kannst du dir ein eigenes Haus ohne Nachbarn leisten? Wenn nein, Schlag dir das mit den Wachhund aus den Kopf, das macht kein Nachbar auf Dauer mit. Die Rassen die du willst, sollen melden, das ist in einer Mietwohnung schwierig, weil er wenn du Pech hast jedes Ereignis auch meldet, zb wenn der Nachbar morgens um 5 Uhr das Haus verlässt oder jemand nur Besuch bekommt.

Und ein hund bleibt nun mal ein Beutegreifer, er muss sich nicht mit wellensittiche verstehen, das sind so zwangsehen die nur funktionieren wenn der Hund gelernt hat das das deine Beute ist und er ihn zu ignorieren hat. Das bedeutet auch die nicht unbeobachtet zu lassen, das gleiche gilt für Kontakte mit Kinder.

Und aktiv ist jeder hund, das was du aufzählst an Aktivitäten kann jeder hund. Würde im Fall von dalmatiner und Boxer aber vermutlich nicht reichen, die müssen richtig arbeiten auch mit den Kopf.

5 std alleine kann auch nur klappen wenn der Hund eine Beziehung zu dir aufgebaut hat, dir vertraut und du ihm das beigebracht hast, Welpen lässt man zb gar nicht alleine.

Vergess diese teste, die bringen dir nix, die sind viel zu oberflächlich gestrickt im Grunde fast wie ein Horoskop, was auch irgendwie immer passt. Geh doch mal ins tierhheim und erkundige dich da, geh mal mit ein paar Hunden Gassi so das du Erfahrungen ranziehen kannst bei deiner Suche. Ich halte auch den Zeitpunkt für sehr unpassend, du startest ja grad erst dein eigenes selbstständiges Leben, bist du bereit ein Lebewesen das Leben beizubringen? Ein hund bedeutet nicht nur Freude, er bedeutet im Grunde auch viel Arbeit, sehr sehr hohe Kosten und auch viel schweiss und tränen. Das könnte dich beim Start sehr zurückwerfen.

ich mache schon Hundetests Online und da kommen immer so ein paar Hunde heraus ist ein Dalmatiner oder ein Deutscher Boxer

Glaubst Du allen Ernstes alles, was irgendwelche dämlichen Online-Tests Dir sagen? Das ist alles Schwachsinn, auf sowas solltest Du nichts geben.

mein Hund sollte 5 Stunden Zuhause alleine bleiben

Länger sollte kein Hund alleine bleiben müssen, besser wäre es, wenn er noch weniger alleine wäre. Eventuell machst Du Dir ja über Hundetagesstätten Gedanken oder hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Hund während Deiner Arbeitszeit beispielsweise bei Deinen Eltern oder Freunden abzugeben? Ideal wäre es natürlich, wenn Du Deinen Hund mit zur Arbeit nehmen könntest, aber das können nur die wenigsten Hundehalter gewährleisten.

er sollte ein Wachhund sein also gegen Fremden soll er sich nicht fröhlich verhalten

Was für ein Verhalten erwartest Du denn von Deinem Hund, welches er Fremden gegenüber an den Tag legen soll? Möchtest Du einen Hund haben, der andere beißt oder an der Leine pöbelt? Oder einen, der zum Dauerkläffer wird, sobald es im Treppenhaus Bewegungen durch Nachbarn gibt, während Du arbeitest? Das kannst Du doch nicht erwarten. Dass er bellt, wenn jemand einbricht, okay. Möglicherweise sogar, dass er ihn stellt, auch ok. Aber beißen darf er beispielsweise nicht! Sonst bist Du Deinen Hund schneller wieder los, als Du gucken kannst. Aber das ist alles eine Frage der Erziehung. Beide von Dir genannten Rassen können gute Wachhunde sein, wobei ein Boxer etwas besser dafür geeignet ist.

ich will auch mit ihn Sport machen Schwimmen gehen Fahrrad Fahren halt so Sport arten

Hier halte ich den Dalmatiner wieder für geeigneter. Beide Rassen sind zwar sportlich, aber der Boxer hat oftmals eine sehr kurze Nase und ist dadurch in der Atmung teils beeinträchtigt.

und er sollte auch sich mit Kindern gut verstehen mit kleinen mit anderen Haustieren auch so wie Wellensittiche

Auch hier wieder: Alles eine Frage der Erziehung! Kinder finden meist Boxer weniger ansprechend. Manche Kinder, die diese Filme noch kennen, haben auch eine positive Verknüpfung mit Dalmatinern, dank der Filme von "101 Dalmatiner".

muss jetzt wissen welcher Hund von denn beiden für mich gut geeignet ist

Warum muss es denn unbedingt einer dieser beiden sein? Und warum nicht etwas anderes? Es gibt sooo viele Rassen, die geeignet wären. Und es gibt auch viele tolle Mischlinge, die diese Eigenschaften in sich vereinen. Warum muss es überhaupt ein Rassehund sein?

P. S. Satzzeichen wären übrigens seeeehr hilfreich, mal so als Tipp fürs nächste Mal ;)

serhatdrogba
Beitragsersteller

Ja Hallo Danke für deine Antworten oke das mit denn Satzzeichen mag ich nicht so

Secretstory2015  10.04.2017, 08:37
@serhatdrogba

Ob Du Satzzeichen magst oder nicht, ist vollkommen irrelevant, Du musst sie nutzen, das wirst Du im Leben brauchen.

Bevor Du Dich mit Hundeanschaffung beschäftigst, solltest Du sämtliche Vorraussetzungen checken. Das sind nicht wenige! Sind Finanzen und Haltungserlaubnis für ca. 15 Jahre sicher geklärt? Sind evtl. Veränderungen der Lebensumstände einbezogen? Wer kümmert sich, wenn Du außer Gefecht bist oder Dein Wegbleiben länger als 5 Stunden ist?

Es gibt keine Garantie für irgendwelche Rassen/Mixe, die Deinen Erwartungen entsprechen.

Komm erstmal selber in Deinem Leben ohne Eltern an und mische danach die Karten neu.

Ohne gründliche Vorbildung und Praxistests bist Du für keinen Hund geeignet.

Du stellst viele Ansprüche für einen Wuschhund, weißt nicht im Ansatz, dass es ein beseeltes Wesen mit individuellen Bedürfnissen ist.

Haben, Besitz, Wusch ist das Eine - das Andere ist lebenslange Verantwortung, persönlicher Verzicht, sehr viel Zeit, Disziplin, Gefühl und vor allem Liebe.

Ich vermisse stark, was Du einem Hund bieten kannst!!! Bevor dies nicht geklärt ist, musst Du Dir keine Gedanken um irgend eine Rasse machen.

serhatdrogba
Beitragsersteller

Erstens ich will ein Hund haben mit denn ich Viel machen kann mit dem ich Raus gehen kann weite Spaziergänge  und halt vieles bieten und ich will ihn nicht nur als Wachhund aber er sollte halt schon Mein Haus bewachen ich kenne die meisten die ihre Hunde nur als Wachhunde benutzen so einer will ich nicht sein ich will ihn alles bieten was so ein Hund braucht und ich bin schon 20 nach 2 Jahren will ich in meine Eigene Wohnung einziehen und brauche da einen treuen Loyalen Freund und ein Dalmatiner war schon immer mein Traumhund und deswegen will ich meinen Traum erfüllen und kommen wir mal zum Deutschen Boxer ich habe mir viele Informationen reingezogen er ist auch ein Sportlicher Hund aber nicht so sportlich wie Der Dalmatiner der Deutsche Boxer ist genauso wie Der Mops oder wie die Französische Bulldogge eine Qualzucht deswegen ist der Dalmatiner ist meiner Liste auf die 1 ;)

douschka  09.04.2017, 02:41
@serhatdrogba

Ja klar, ein agiler, ausdauender, intelliger Laufhund mit Jagdabitionen, der Probleme mit dem Alleinsein als Meutehund hat, ist für Dich der Richtige?!

Leider habe ich zu viele Dalmibesitzer kennengelernt, die sich ganz arg viel Mühe gegeben haben und ihnen trotzdem nicht gerecht werden konnten. Die Weitervermittlung ist nicht einfach, da auch der gesundkeitliche Aspekt beachtet werden muss.

Ich mag sie, hatte einige in meiner Pension und auch weitervermittelt.  Der Mensch muss zu ihnen passen, nicht umgedreht.

Du stehts (noch nicht ganz) auf eigenen Beinen.

Deshalb würde ich im Moment noch von einem Hund abraten (Egal welche Rasse). Zuerst solltest du alleine gut zurecht kommen, dann kannst du dich ggf. für ein Haustier entscheiden.