Deutscher Botschafter ermordet?

5 Antworten

Natürlich würden dann sämtliche diplomatische Beziehungen beendet, nordkoreanisches Botschaftspersonal sofort aus Deutschland ausgewiesen (sofern vorhanden) und eine Vergeltungsmaßnahme wäre angemessen. In etwa so wie nach dem Attent auf das Flugzeug über Lockerbie, hinter dem Gaddafi steckte. Die USA flogen daraufhin einen begrenzten Angriff auf Tripolis und zerbombten ein paar Paläste von Gaddafi.

Ich halte so etwas für eine angemessene Reaktion. Das Problem bei Nordkorea sind allerdings die Atomraketen. Also würde wohl gar nichts Mimitärisches passieren, aber Nordkorea wäre noch isolierter als heute. Die USA lassen dort u.a. Comics zeichnen. Ich denke es gäbe dann ein weltweites absolutes Wirtschaftsboykott und die Nordkoreaner könnten wieder Baumrinde fressen, wie Anfang der 2000er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das liegt im freien Ermessen der jeweiligen Herren über Krieg und Frieden.

  • Bismarck z.B. gelang es in Bad Ems, allein mit einer flüchtigen schriftlichen Beleidigung (im Namen des deutschen Kaisers) erfolgreich die französische Kriegserklärung zu provozieren.
  • Kaiser Franz Joseph von der K.u.K-Monarchie gelang es, den durchaus willkommenen Mord in Sarajewo als Anlass für die Kriegserklärung zu nehmen. Damit war der I. Weltkrieg ausgelöst.

Für derartige Folgenabschätzungen helfen weder Philosophie, Astrologie noch Juristerei, eher schon Verschwörungstheorien.

Dieser abstruse Gedanke schwirrt nicht nur in Ihrem Köpfchen!

Er stellt sich indessen auf Nord-Korea bezogen nicht mehr!

Die Deutsche Botschaft Pjöngjang war einmal die diplomatische Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in der Demokratischen Volksrepublik Korea.

Nach Abzug des Personals im Jahr 2020 ist der Botschafterposten unbesetzt.

vanOoijen  26.07.2024, 10:59

Gibt es denn noch eine Nordkoreanische Botschaft in Deutschland?

schelm1  26.07.2024, 11:30
@vanOoijen

Die nordkoreanische Botschaft existiert in Berlin und ist der Hauptsitz der diplomatischen Vertretung der Demokratischen Volksrepublik Korea in Deutschland. Sie befindet sich in der Glinkastraße 5–7 im Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirks.

vanOoijen  26.07.2024, 11:34
@schelm1

Ganz schön seltsam, dass die hier eine Vertretung haben aber wir nicht dort. Botschaften sind immer auch Hauptquartiere des Geheimdienstes.

schelm1  26.07.2024, 11:52
@vanOoijen

Deutsche neigen nun mal nicht zu Morden an Botschaftern oder in Botschaften ( saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman).

vanOoijen  26.07.2024, 12:02
@schelm1

Und vermutlich nicht einmal zum Spionieren. Wir Schafe.

Das wäre wahrscheinlich schon eine Kriegserklärung. Meine Meinung.