welcher Ritter der Tafelrunde hat welches Wappen?

2 Antworten

Es gibt (bzw gab) einen Bogenschützenclub in London, der sich selbst zu den Rittern der Tafelrunde stilisierte und deren Wappen trug und jeden der Ritter in 8 Zeilen Vers beschreibt.

Der Text ist von 1583: Robinson, Richard: "The Avcient Order, Societie, and Unitie Laudable, of Prince Arthure, and his knightly Armory of the Round Table [...]". London: Iohn Wolfe 1583.

Verfügbar ist das zum Beispiel über ECCO via nationallizenzen.de - so im Web leider nicht, soweit ich gesehen habe. Sonst eventuell mal in (Uni-)Bibliothek nachfragen, ob es da einen Zugang gibt?

Lancelot wird z.B. so beschrieben (mit einigermaßen angeglichener Schreibung):

In Silver Shield, Three Bandes of Blew

hae bare, full valyant hue

And ventrous was, one of the Choosest

Approved in Chevalry:

Of knights which did the Table Rounde

adorne with condigne prayse:

His fates and fame in bookes compiled

Are founde in these our dayes."

Generell kann man wohl sagen, dass die Wappen etc ziemlich häufig umgedeutet und umgeschrieben wurden - je nach dem, was einem Schreiberling gerade so passte.

Gerade Lancelot hat auch ziemlich häufig fremde Rüstungen benutzt.

Insofern unnötig, als dass wir hier von Zeiten um 500 reden. Da gabs noch keine Heraldik in unserem Sinne.  Da hat jeder das genommen , was ihm gefiel; und geändert, wenns ihm nicht mehr gefiel.