Deutschen Führerschein in der Schweiz umtauschen. Darf ich trotzdem in ein anderes Land fahren?
Hallo ich wohne in der schweiz und musste jetzt meinen deutschen Führerschein umtauschen?
Darf ich in der zeit wo der Führerschein bearbeitet wird, trotzdem fahren?? Und wie ist es wenn ich über die grenze fahre zb nach Österreich? Ist das erlaubt?
2 Antworten
Dürfte wohl wieder von Kanton zu Kanton verschieden sein. Bei uns war es damals so, dass man bei Abgabe des deutschen Führerscheins ein simples, einseitiges Papierdokument ausgehändigt bekam, welches als temporärer Schweizer Fahrausweis galt -aber eben auch nur innerhalb der Schweiz galt.
War aber kein Problem, denn der richtige Schweizer Fahrausweis im Scheckkartenformat mit Bild, Hologramm, etc. lag gerade mal zwei Werktage (!) später bereits bei uns im Briefkasten (!!)..
Danke schön, ich habe mich jetzt auch nochmal schlau gemacht ich darf innerhalb der schweiz fahren, muss bei einer Kontrolle nur bescheid sagen - die sehen das wohl im System. Aber ich darf nur innerhalb der Schweiz fahren. Hier (Appenzell) dauert es wohl ca. 10 tage.
Du hast weiterhin die Fahrerlaubnis, jedoch nicht das Dokument in Händen. Gab es denn keine Quittung für die Abgabe und warum nicht im direkten Tausch?
@still Nein das dauert ein paar Wochen und die meinte wohl ich müsste bei einer Kontrolle nur bescheid sagen. Nur weiss ich trotzdem nicht ob ich ins Ausland fahren darf.
Aber die Schweizer können den Führerschein doch anfertigen und bei der Ausgabe deinen dt. Führerschein einziehen.
Das geht irgendwie nicht. Ich kenne mich damit nicht aus
Der Ausweis ist in Kreditkartenformat, nicht auf Papier, das dürfte also nicht direkt gehen. Umschreibung dauert 1-2 Wochen.