Auto Glas zerbrochen (siehe Bild👇) Kann ich trotzdem fahren?

3 Antworten

Nicht "zerbrochen", sondern "gerissen"- Riss ( oder Risse)

Problemlos, die Frontscheibe sind seit Jahrzehnten als Verbundglas vorgeschrieben, selbst wenn der Riss über die ganze Scheibe sich ausbreitet, dann interessiert das höchstens die Gummis der Scheibenwischer.

Die Scheibe ist geklebt, ringsherum!

"...1981 wurde eine Windschutzscheibe aus Verbundglas in Europa gesetzlich vorgeschrieben, da es zu viele Verletzungen gab. Das Sicherheitsglas besteht aus zwei Schichten Klarglas, zwischen denen eine Folie aus Polyvinylbutyral (PVB) eingeschmolzen wird. Sie sorgt dafür, dass keine gefährlichen Glassplitter umherfliegen können, wenn die Scheibe beschädigt wird. Sie bricht in Form eines Spinnennetzes. Das gebrochene Glas haftet an der Kunststofffolie.."

Hier ein Bild wo ein grosser Stein komplett durchgegangen -nur das Loch!

Bild zum Beitrag

Seitenscheibe und Heckscheibe sind anderes Glas, die zerbröseln komplett auch beim kleinsten Loch und man kann nirgendwo mehr durchsehen.

Bild zum Beitrag

Also heimfahren, fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..
 - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)

Fahren kannst Du, wie Leestiger bereits ausführlich erklärt hat.

Ich würde allerdings nicht gerade mit Vollgas über die Autobahn brettern. Die Landstraße tut es auch. Gute Fahrt.

Hi, so darfst Du nicht fahren. Wenn die Polizei das sieht, würde man Dich anhalten und Dir die Weiterfahrt untersagen.

Grund: wenn die Scheibe komplett reißt, dann verwandelt sich das in lauter kleine Brocken und Du siehst plötzlich nicht mehr.

Außerdem können diese dann den Insassen ins Gesicht fliegen.

Leestiger  26.07.2024, 00:47

Das ist natürlich Unsinn und kommt davon wenn man nicht weiß dass seit Jahrzehnten die Frontscheibe aus Verbundglas ist!!!

Was du gesehen hast sind die Seitenscheibe und Heckscheibe!!!

Verbundglas als Frontscheibe ist seit 1981 VORGESCHRIEBEN!