Deutsche Truppen im 2. Weltkrieg?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Im Zweiten Weltkrieg verfügte die deutsche Wehrmacht über verschiedene Truppengattungen, die jeweils spezifische Aufgaben hatten.

Das Heer bestand aus verschiedenen Einheiten wie Infanterie-, Panzer- und Artilleriedivisionen, die für die Durchführung von Angriffen, Verteidigung und Besatzungsaufgaben verantwortlich waren.Luftwaffe: Die Luftstreitkräfte, die für die Luftüberlegenheit, die Unterstützung der Bodenoperationen und die strategische Bombardierung feindlicher Ziele zuständig waren. Sie umfassten Jägergeschwader, Bombergeschwader und Aufklärungseinheiten.Kriegsmarine: Die Marine, die für die Seeoperationen verantwortlich war, einschließlich U-Boot-Kriegsführung, Überwachung der Seewege und Unterstützung von Landungsoperationen. Die Kriegsmarine umfasste Schlachtschiffe, Kreuzer, Zerstörer und U-Boote.Waffen-SS: Eine paramilitärische Organisation, die ursprünglich als persönliche Schutztruppe für die NSDAP gegründet wurde und später als Eliteeinheit der Wehrmacht fungierte. Die Waffen-SS kämpfte an verschiedenen Fronten und war auch für Kriegsverbrechen verantwortlich.Fallschirmjäger: Spezialisierte Truppen, die Luftlandeoperationen durchführten. Sie wurden in großen Luftangriffen und Fallschirmoperationen eingesetzt, um feindliche Stellungen einzunehmen und zu halten.Jede dieser Truppengattungen spielte eine wesentliche Rolle in den verschiedenen Phasen des Krieges und war auf spezifische Aufgaben und Strategien ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Die SS hatte nie die Aufgabe die Soldaten des Heeres zu kontrollieren. Es gab die Normale Infanterie, Panzerdivisionen, Motorisierte verbände und noch viele spezialisierte Einheiten wie Pioniere die Minen gelegt und brücken gebaut haben. Die SS war aufgeteilt in Allgemeine SS verbände und die Waffen SS letztere Kämpfte ebenfalls an der Front während der rest zu großen teilen die KZ kontrollierte.

Es gab auch die Waffen-SS, die eine Elitetruppe sein sollte (jedenfalls zu Beginn)

Die SS ist eine Sondertruppe gewesen und im Grunde überall eingesetzt worden. Von der KZ Bewachung bis hin zur kämpfenden Einheit. Die WM unterteilte sich in Verbände allerhand Waffengattungen, auch die Polizei wurde im Kampf im Osten mit eingesetzt und nicht nur um für Ordnung zu sorgen. Dann die Luftwaffe, die Marine kommt noch dazu, somit wird das ein langer Aufsatz wer was alles machte?

Woher ich das weiß:Hobby