Deutsche Schüler werden immer schlechter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schulsystem taugt nicht - politisch total vernachlässigt

Die Zusammensetzung in den Schulklassen ist oft "ungesund". Durch Kinder die oftmals der Sprache in keiner Form mächtig sind, ist die Lehrerschaft oft überfordert. Dies geht natürlich ebenso wie jetzt die Corona-Ausfälle zu Lasten des Bildungs-Niveaus.

Die Schüler sind heute dazu vom Elternhaus her so verwöhnt, das man oft denken könnte, das sie nur mit einem Knüppel zu lenken und zu bändigen wären. Situationen, wo Lehrer sich nicht mehr zur Arbeit / in die Schulklasse trauen sind in den letzten Jahren nicht gerade selten !

Schuld daran sind aber nicht die Kinder, sondern die vielfach völlig unfähigen Eltern die Ihre Kinder zur Verwahrung und Erziehung in Kindergarten und Schule abgeben wie ein Auto zur Inspektion !

Da lobe ich mir noch die Vorgänger-Zeit, die oft als >5Mark-Ersatzliebe< bezeichnet wurde weil beide Elternteile arbeiten gingen und diese oft das vermeintliche Defizit mit Zusatz-Taschengeld ausgleichen wollten.

Wünschenswert wäre eine Denkweise wie beim H-IV / Hartz IV: FORDERN und FÖRDERN !! Doch DAS funktioniert BEI UNS garantiert nicht., weder hier noch da ! Es stehen immer zu viele "Experten" im Wege, die alles besser wissen und so die üblichen VERSCHLIMMBESSERUNGEN fabrizieren und sich und ihr Werk in den höchsten Tönen fach-chinesisch loben !

eccojohn  12.12.2020, 18:34

Danke für die Auszeichnung !

Das ist die ganz normale Dekadenz, die überall zu beobachten ist, wenn es den Jugendlichen zu gut geht. Statt Leistungswillen und Karriereplanung steht bei vielen heute das Chillen und Fun auf Platz 1.

Wenn man keine Arbeit findet, dann wird Vater Staat schon für einen sorgen.

LenaNow
Beitragsersteller

Das bedeutet ja zwangsläufig, dass Deutschland früher oder später in der Art eines 3. Welt Landes verkommen wird.

Luftkutscher  09.12.2020, 22:33
@LenaNow

Das ist durchaus denkbar. Den Jugendlichen aus China, Japan, Südkorea, Singapur etc. können unsere Jugendlichen schon heute nicht mehr das Wasser reichen.

Meiner Meinung nach, liegt das an:

  • dem Deutschen Schulsystem
  • Jugendliche und Kinder sind mehr an elektronschen Geräten ⬇
  • Sie machen dadurch weniger Sport ⬆
  • Sie haben weniger interesse an der Schule und ihrer Zukunft
  • Viele werden nicht so gefördert, wie sie es brauchen

Ich denke das da viele Gründe eine Rolle spielen, aber was mir als erstes in den Sinn kommt, ist unser Schulsystem. Das müsste dringend mal überarbeitet werden

LenaNow
Beitragsersteller

Hat sich das Schulsystem denn geändert? Deutschland war ja mal recht weit oben und jetzt ist es sogar unter dem EU Durchschnitt.

Tsukino38  09.12.2020, 22:04
@LenaNow

Ich denke eher es sind die Menschen die sich ändern. Das ist völlig natürlich und soll auch so sein. Nur ist es eben schlecht, wenn sich das Schulsystem nicht an die Schüler anpasst, sondern sich die Schüler an das System anpassen müssen. Das passt eben nur in den seltensten Fällen.

LenaNow
Beitragsersteller
@Tsukino38

Weißt du zufällig, wie das Schulsystem in der russischen Föderation ist?

Tsukino38  09.12.2020, 22:08
@LenaNow

Nein, keine Ahnung. Da musst du googeln. Mit Russland kenne ich mich gar nicht aus

LenaNow
Beitragsersteller
@Tsukino38

Ah ok. Ich frag, weil die regelmäßig ganz oben mit dabei sind.

Finde ich nicht ,guck dir doch an wie viel leute heutzutage abitur machen oder studieren ,es sind gefühlt 90% ,früher hatten von 100 schüler vieleicht 5 abitur !

Luftkutscher  09.12.2020, 22:07

Das Abitur von heute ist kaum auf dem Niveau der Mittleren Reife vor 50 Jahren.

Egal ob man Hochschullehrer oder Ausbilder in den Betrieben befragt. Alle beklagen sich, dass das Niveau der Schulabgänger von Jahr zu Jahr sinkt. Man braucht sich doch nur die Fragen und Antworten hier in diesem Forum anschauen. Da wussten wir vor 50 Jahren als Grundschüler oftmals mehr als viele Jugendliche von heute.

LenaNow
Beitragsersteller

Also weil die Tests, Abitur usw. zu leicht geworden sind?