Deutsche Reitponystute (21) zum ersten Mal decken lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein ernst zunehmender Züchter bzw Hengsthalter  würde eine Maidenstute über 14 decken lassen bzw auf Station nehmen.

Die Chance, dasssie aufnimmt, liegt sehrsehr niedrig und die Gefahr der Resorption, weil der Organismus die Trächtigkeit nicht mehr bewältigt hormonell, ist stark erhöht.

Schick das Tierauf eine Rentnerkoppel, gönn ihr leichte Ausritte und den Ruhestand.

amistad
Beitragsersteller

danke. also decken lassen werde ich sie wohl nicht mehr nach euren antworten. ich hab mir eigentlich auch fast gedacht dass es zu gefährlich ist, denn ein risiko will ich auf keinen fall eingehen.

in rente ist sie praktisch schon, sie hatte auf dem letzten turnier (letzten spätherbst) zuletzt einen sattel auf dem rücken.. sie wird eigentlich nur noch ohne sattel ausgeritten was ihr sehr viel spaß macht.

danke

Auch wenn das Pony noch top fit aussieht - 21 Jahre für ein erstes Fohlen ist definitiv zu alt. Die Risiken wären einfach zu groß. Über 50-jährige Frauen kriegen auch keine Kinder mehr...

Hallo..

Ich kenne so einen Fall, da wurde eine 20 Jährige gedeckt. Sie hat wohl aufgenommen und es aber so ca bei der Hälfte der "Tragezeit" verloren! Totgeburt! Keine schöne Sache! :(.. Ich würds nichtmehr machen! Das ist eine sehr große Anstrengung für deine Stute. Und sollte es bei dir, wie in dem von mir beschrieben Fall passieren, ist auch mit sicherheit eine große Belastung für die Psyche der Stute!

hallo,

also wenn sie wirklich noch so fit ist würde ich das mit dem tierarzt besprechen, bekannte von mir haben schon aus einigen über 20 jährigen ponystute sehr gute fohlen bekommen. allerdings sollte so eine risiko schwangerschaft gut überdacht sein, man kann mit futterhilfen aber viel machen und ein senkrücken ist für eine deckung ja nicht schlimm wenn sie sonst noch so gut darsteht.

allerdings würde ich sie nur zu einem sehr erfahrenem hensthalter zum decken geben damit die chance einer aufnahme erhöht ist.

liebe grüße :-)