Deutsche Post ist eine Katastrophe. Kann man dagegen etwas machen?
Hallo,
ich erhalte so viele Briefsendungen nicht und sie gehen einfach verloren. Es geht eigentlich mehr verloren als das zugestellt wird und dies ist wirklich nicht mehr lustig.
Ich war daher bei der örtlichen Filiale der Deutschen Post und habe mich beschwert. Der Angestellte am Schalter meinte auch, dass die Zusteller hier alles andere als zuverlässig sind, er jedoch aber auch nicht weiß, wie man dies ändern kann.
Ich wartete auf ein wichtiges Einschreiben aus Russland. Die Bekannte sendete es am 26. November 2021 in Moskau ab. Ich wunderte mich warum es so lange braucht, hatte jedoch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten. Ich dachte, dass es eventuell aufgrund der derzeitigen deutsch-russischen Spannungen ist und daher die Brief aus Russland genauer angeschaut werden beziehungsweise länger liegen gelassen werden. Ich bin deswegen sogar eine halbe Stunde zum Postamt gelaufen, aber sie meinten, dass nichts für mich da sei. Nun erhalte ich per Mail die Benachrichtigung, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte und an den Absender zurückgesandt wird. Die Kosten für das Einschreiben in Höhe von 10,- € sind verloren.
Es kommt so oft vor, dass ich keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten habe und gar nicht weiß, dass eine Sendung im Postamt auf mich wartetet. Das Ganze geht dann zurück, wodurch Kosten entstehen und ich weiß nichts davon. Der Angestellte am Schalter meint doch auch, dass die Zusteller hier alles andere als zuverlässig sind. Aber er scheint auch alles andere als zuverlässig zu sein, wenn man deswegen extra zum Postamt läuft und frägt, ob etwas für einen da sei. Er entgegnete, dass dies nicht der Fall sei und zwei Tage später bekommt man die Mitteilung, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte und daher zurück gesandt wurde (sie lag eine Woche im Postamt).
Es ist sowieso komisch hier. Drei verschiedene Briefträger tragen hier aus und man weiß nie, wer an welchem Tag kommt. Einer trägt am Dienstag und Freitag aus, der andere am Donnerstag und Samstag und der dritte am Mittwoch. Dann wird dies wieder geändert und am Montag scheint die Post überhaupt nicht mehr zu kommen. Zudem herrscht eine überaus hohe Fluktuation und länger wie ein halbes Jahr ist hier keiner Zusteller.
Die Deutsche Post ist absolut unzuverlässig, aber meint scheint dem schutzlos ausgeliefert zu sein. Kann man dagegen nichts machen? Wenn man dem Konzern eine Mail schreibt, wird dies sicherlich auch nur vergebene Liebesmühe sein.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche trotz allem eine schöne Zeit und alles Gute.
7 Antworten
Guten Tag.
Ganz wichtig. Es heißt nicht mehr Postamt sondern Zustellstützpunkt, Postbankfiliale oder Postshop.
Du hast uns eine wichtige Information nicht gegeben. Ist Dein Briefkasten zugänglich? Wohnst Du in einem Mietshaus? Es kann sein, daß das Kollegium vorort keine Hauseingangsschlüssel hat um an die Briefkastenanlage ranzukommem.
Es wird übrigens sehr wohl montags.
Hat Dir ein Postmitarbeiter die Information gegeben oder ein Postbankmitarbeite? Wer auch immer Dir diese Auskunft gegeben hat, hat hochgradig unseriös und unglaubwürdig gehandelt. Weil er Dir, genauso wenig wie wir an dieser Stelle , nicht sagen kann was passiert ist.
Es ist übrigens, unter Umständen, normal, daß nicht immer ein und derselbe Kollege auf der Tour läuft.
Ergänzung. Benachrichtigungen werden heute unter Umständen nicht mehr in den Briefkasten geworfen. Dann wirst Du per E-Mail benachrichtigt oder über die App.
Mit freundlichen Grüßen.
Eigentlich ist es egal, wie das Postamt heute heißt. Früher hieß es so. Jedenfalls bekam ich keine Benachrichtigungskarte und die Sendung wurde absolut unnötig wieder zurückgesandt. Die hätte wahrlich nicht sein müssen und ist eine Schande.
Ich wohne in einem 1-Familien Haus in der Einliegerwohnung. Der Briefkasten ist frei zugänglich.
Nachbarn und Bewohner des Ortes sehen den Postboten Montags auch nie. Wir sind daher der Meinung, dass die Post montags nicht austrägt.
Es war der Postmitarbeiter, der mir gesagt hat, dass die Zusteller absolut unzuverlässig sind. Warum soll er unseriös gehandelt haben, viele beschweren sich über die Briefträger und keiner ist im Ort mit ihnen zufrieden. Dies ist ein offenes Geheimnis.
Weder der Absender noch die Deutsche Post haben meine Handynummer oder Mailadresse. Benachrichtigungen habe ich auch nicht erhalten.
Wer ersetzt mir nun die Gebühren, dass das Einschreiben ein zweites Mal versendet werden muss?
Danke und alles Gute!
Ich kann nur meine Antwort von oben wiederholen.
Und nochmal. Montags wird zugestellt. Ich habe es schon mehrfach auf dieser Plattform erläutert. Es hat nur den Anschein als ob keine Montagszustellung stattfinden würde. Das liegt daran, daß die meisten Firmen und Behörden samstags keine Post verschicken und deshalb am Montag beim Postboten Nichts ankommt.
Deine E-Mail Adresse kann die Post auch vom Absender erhalten haben.
Warum der Mitarbeiter unseriös und unglaubwürdig gehandelt hat? Wer Alle über einen Kamm schert handelt unseriös und unglaubwürdig.
Und noch Eines. Nur weil man den Postboten nicht sieht heißt es nicht, daß er nicht zugestellt hat
Zur Postfiliale gehen und sich dort zu beschweren bringt überhaupt nichts.
Richte deine Beschwerde entweder an die
Deutsche Post AG unter Telefon 0228 4333112 oder direkt an die Bundesnetzagentur.
Danke!
Dies mit der Bundesnetzagentur hat ein Bekannter probiert, was aber auch nicht gebracht hat. Es ist ein Fiasko, dass in einen Land wie der Bundesrepublik es mit der Zustellung absolut nicht klappen möchte. Egal ob Deutsche Post, DHL, Hermes, UPS und so weiter alle kann man vergessen und es gibt bei der Zustellung erhebliche Probleme.
Alles Gute und eine schöne Zeit!
Keine Ahnung wo du lebst. Bei uns geht selten etwas verloren!
Wenn der Bote dich nicht antrifft, ist eine Benachrichtigung im Kasten oder das Päckchen beim Nachbarn abgeben.
Außerdem kann die russ. Post bereits geschlampt haben.
Ich lebe im Kreis Calw im Nordschwarzwald in Baden-Württemberg und hier kommt mehr nicht an wie das es ankommt.
Wie gesagt, der Zusteller steckt doch gar keine Benachrichtigungskarte mehr in den Briefkasten und man weiß daher gar nicht, dass ein Paket auf einem im Postamt wartet. Es geht dann zurück und man weiß von nichts. Der Angestellte am Schalter sagt doch auch, dass die Zusteller absolut unzuverlässig sind.
Die russische Post wird wohl nicht geschlampt haben. Das Problem ist, dass die Zusteller einen gar nicht informieren, wenn ein Einschreiben kommt. Man bekommt keine Benachrichtigungskarte und der Angestellte am Schalter scheint auch wenig Motivation zu haben.
Alles Gute und eine schöne Zeit!
Mit der Briefankündigung bekommt man schon morgens auf dem Smartphone bescheid, welche Briefe heute eingehen werden.
https://www.deutschepost.de/de/b/briefankuendigung.html
Super Sache, sogar im Urlaub entgeht Dir nichts, man ist immer im Bilde ....
https://surveys.dpdhl.com/cnelnerowf?l=de
gib hier deine Erfahrungen ein.