Deutsche Parteien zwischen Konfliktlinien?

2 Antworten

Ganz platt: In der Gesellschaft existieren verschiedene Interessengruppen. In aller Regel bedienen Parteien diese Interessen soziologisch bestimmbarer Gruppen...

Zum Beispiel organisieren sich ArbeitnehmerInnen in Gewerkschaften, Arbeitgeber in Arbeitgeberverbänden.

Die einen wollen für ihre Arbeit besonders viel Lohn erhalten, die anderen möglichst wenig Lohn bezahlen.

Die SPD z.B. schöpfte lange ihr Selbstverständnis daraus, politischer Schlagarm der Gewerkschaften zu sein, die CDU wurde nicht von ungefähr auch als "Club der Unternehmer" bezeichnet.

Wie gesagt: Ganz platt!

Das kannst du jetzt natürlich noch weiter verfeinern...

Die konservativen sind was hätte man auch gedacht konservative sowie halt liberale liberal sind Nationalisten national ... alle Partei bedienen sich philosophischen lehren woraus sie versuchen Programme also den Kurs festzulegen den sie "einschlagen" wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus