Was ist der Unterschied zwischen Arbeit, Energie und Leistung?

6 Antworten

In welchem Gebiet behandelt Uhr dieses Thema?  Weil ich kenne es aus der Akustik und bevor ich dir hier jetzt viel erzähle , sag erstmal in welchem Gebiet der Physik  genau bitte .

aisha13
Beitragsersteller

Mechanische Physik

Ich Kanns ma versuchen falls nicht geholfen hat dann sorry.Ich verstehe darunter dies:

Arbeit ist entweder etwas was man tut. Z.b. ich gehe morgen Arbeiten. Oder auch es macht mir Arbeit mein Zimmer aufzuräumen also es ist anstrengend.

Energie naja entweder z.b Licht wäre Energie. Oder auch Z.b. Wenn jmd. sagt du hast sehr viel Energie kann des auch heißen das du z.b. wenn du joggen gehst gut durchhälst  (ist nur ein Beispiel) Oder auch wenn man viel erlebt hat wird auch oft gesagt du hast viel Energie weil du stark geblieben bist.

Leistung ist eig. wenn man Arbeiten geht oder noch in die Schule geht will jeder Leistung sehen also das man sich anstrengt und an dem was man Grade tut drann bleibt und nicht gleich aufgiebt. Oder es gibt auch die Leistung von Baterrien die haben so und so viel Leistung und halten z.b 3 Stunden aus und sund dann leer.

Arbeit und Energie werden in Joule gemessen. Leistung ist Arbeit pro Zeit und wird in Joule pro Sekunde bzw. Watt gemessen.

Ein Beispiel: Um 1kg um 1m anzuheben sind grob geschätzt 10J nötig. Die Leistung hängt davon ab wie lange es dauert. Hebe ich das kg in 1s beträgt meine Leistung 10J/s also 10W, brauche ich 10s beträgt meine Leistung nur noch 1J/s bzw. 1W.

Arbeit ist die Energie, die aufgewendet werden muss, wenn ein Körper in Bewegung gebracht werden soll bzw. z.B. ungehoben wird, weil man Energie reinstecken muss, damit es den Zielpunkt erreicht!

Energie ist `gespeicherte Arbeit´. Wenn ich einen Körper habe, der auf einem Gebäude steht, dann ist da Energie drin gespeichert, die reingesteckt wurde, als der Körper auf die Höhe des Gebäudes transportiert wurde. Diese Energie könnte wie frei werden, wenn der Körper herunterfällt!

Leistung ist Kraft * Weg / Zeit. Das heißt die aufgewendete Kraft für einen bestimmten Weg in einer bestimmten Zeit. Wenn ich einen Körper mit der Masse von einem Kilogramm in zehn Sekunden auf 2 Meter anhebe, dann braucht das eine bestimmte Menge an Energie bzw. Kraft. Habe ich den Körper in fünf Sekunden - also der Hälfte der Zeit auf 2 Meter Höhe an, wird eine doppelte Leistung aufgewendet. Genauso als würde man die Masse von einem Kilogramm in zehn Sekungen auf 4 Meter Höhe anheben!

Leistung ist die Arbeit pro Zeit... Energie ist die Summe der geleisteten Arbeit