Deutsche Grammatik: Gute Nacht!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ohne die zugehörigen Fachbegriffe:

Der Abend, der Tag, der Morgen --> Guten ...

Die Nacht --> Gute ...

Das Wandern--> Gutes ...

cenerentola80
Beitragsersteller

Richtig.

Offensichtlich hat man mich hier nicht recht verstanden - einige zumindest.

Dass es DIE Nacht ist, ist ja nun klar, aber es ist ja auch

DER GUTE ABEND

DIE GUTE NACHT

Trotzdem wuenscht man sich einen GUTEN ABEND, ABER DIE NACHT BLEIBT UNVERAENDERT.

Meine Serbischlehrerin hat mir gestern per SMS eine "GUTEN NACHT" gewuenscht. Nun will ich ihr erklaeren, dass DIE NACHT weiblich ist und kein N angehaengt wird. Und dass es sich sich hier um einen Sonderfall handelt, da auch dem Abend im Normallfall kein N angehaengt wird, denn einem MAENNLICHEN Wort wird in der Regel NUR ein R angefuegt.

In diesem Fall muss man es wohl einfach so hinnehmen?!?

M1603  26.06.2014, 09:00
@cenerentola80

Und dass es sich sich hier um einen Sonderfall handelt

Nein, das ist kein Sonderfall, sondern eine Regelmaessigkeit und eine grammatikalische Regel. Um mich mal selbst aus dieser Frage zu zitieren:

Verweise auf die Deklination von Adjektiven, in diesem Fall im Akkusativ, denn es ist eine verkuerzte Form von Phrasen, wie 'Ich wuensche Ihnen eine gute Nacht.'

[...] Sollte es sich um einen Lernanfaenger handeln, dann soll er sich das als feststehende Phrase merken, bis er sich das durch steigende Kenntnisse in der Grammatik selber erklaeren kann.

z.B. http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Adjektiv.htm

cenerentola80
Beitragsersteller
@M1603

Ja, prima. So werde ich es machen. Vielen Dank!!!

Verweise auf die Deklination von Adjektiven, in diesem Fall im Akkusativ, denn es ist eine verkuerzte Form von Phrasen, wie 'Ich wuensche Ihnen eine gute Nacht.'

Dann erklaerst du noch, dass Morgen, Tag und Abend maennlich sind und Nacht weiblich, und das Problem ist geloest. Sollte es sich um einen Lernanfaenger handeln, dann soll er sich das als feststehende Phrase merken, bis er sich das durch steigende Kenntnisse in der Grammatik selber erklaeren kann.

z.B. http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Adjektiv.htm

Es heißt "der Abend, der Tag, der Morgen" - deshalb "Guten Abend/Tag/ Morgen!

Andererseits ist es "die Nacht" - deshalb "Gute Nacht"!

Du wünschst eine gute Nacht. Wen oder was wünschst du? Eine gute Nacht (oder eben einen guten Tag/Abend). Das ist ein ganz normaler deutscher Akkusativ, den du da verwendest.

Der dem Begriff vorangestellte Artikel bestimmt. - Es heißt ja im Gegensatz zu Abend, Tag, Morgen, nicht "der Nacht", sondern "die Nacht". - Jetzt ist der "Groschen" hoffentlich auch bei dir gefallen. :-)