Deutsch Operatoren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst einen Text darüber schreiben, was der Autor für Ziele mit seinem Text hat, d.h, was und wen er damit erreichen möchte und wieso er gerade über dieses Thema schreibt. Dabei sollst du zb. das Datum der Veröffentlichung miteinbeziehen, weil in dem Zeitraum etwas wichtiges passiert sein könnte.

Erfundenes Beispiel:

Ein Arzt schreibt einen Text über das Coronavirus. Dieser wird am 2.03.2020 im Tagesblatt Pfronten veröffentlicht. Er informiert über das SARS-Co2- Virus und über die Herkunft und Ausbreitung. Anschließend erläutert er, dass kleine Kinder kaum betroffen sind.

Zu deiner Aufgabenstellung würde ich zu diesem Textbeispiel folgendes schreiben:

Der Arzt möchte seine Berufserfahrung und Qualifizierung dazu nutzen, den Lesern einen Überblick über das Virus zu verschaffen und Eltern, die Kleinkinder haben und Verbreitungen im Kindergarten oder in Schulen fürchten, die Angst zu nehmen. (Intention) Seine Zielgruppe ist vor allem die Bevölkerung Allgäus, da der Artikel einen Tag nach der Infizierung eines Einwohners Pfrontens veröffentlicht wurde. (Zielgruppe) Ein Kritikpunkt hierbei sind mangelnde Informationen über das Ansteckungsrisiko älterer Menschen. Der Artikel könnte so missverstanden und das Virus verharmlost werden. (Kritische Auseinandersetzung)

Achtung: Dies ist nur ein gekürztes Beispiel. Das musst du dann natürlich etwas ausformulieren und mit Beispielen aus dem Text belegen.

Ich hoffe , ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IHazNutella4U
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Hallo IHazNutella4U,

Du sollst kritisch deine Meinung dazu wiedergeben, und am besten ganz am Anfang (vielleicht gleich im ersten Satz), den Namen des Autors, den Ort und den Zeitpunkt des Textes erwähnen.