Wie erkennt man ob die Haltung des Autors sachlich-beschreibend/ platt-polemisch/ subjektiv-wertend oder ironisch-kritisch ist; Sachtext?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so könnte man das etwa erklären:

Weil der Autor ...

a. Sorgfältig differenziert zwischen verschiedenen Verhaltensweisen, die jeweils eigene Reaktionen erfordern.

b. Weil der Autor Formulierungen bringt wie zum Beispiel: Aber man weiß ja, Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei.

c. Weil der Autor zu häufig von seiner eigenen Gefühlslage ausgeht: zum Beispiel schreibt er: Als Schüler weiß man dann sofort, was der Lehrer damit erreichen will.

d. ein Beispiel für eine ironische Formulierung: Vielleicht verbessert sich ja die Zusammenarbeit der Lehrer der verschiedenen Klassen auf einer gemeinsamen klassenfahrt besser, wenn sie genauso wie die Schüler in 8-Bett-Zimmern schlafen.