Deutsch oder Biologie LK?

3 Antworten

Wenn du gut argumentieren kannst, über einen umfangreichen Wortschatz verfügst und dich mit anderer Literatur auseinandersetzen kannst, dann Deutsch.
Vorteil Deutsch: Du brauchst auf die Prüfung nicht allzu viel zu lernen. Es reicht, wenn du die Pflichtlektüre kennst und dich da entlang hangeln kannst.
Nachteil: Du musst viel schreiben und es hängt auch ein wenig vom Lehrer ab, ob man damit zurechtkommt oder eher nicht.

In Sachen Biologie ist zu wissen, dass du hier im LK ein „Medizinstudium light" hast. Es kommt nur noch Genetik, ein bisschen Mikrobiologie und der menschliche Körper dran. Wenn du Themen zur Ökologie erwartest (z. B. zur Fotosynthese u. dgl.), wirst du enttäuscht sein.
Vorteil Bio: Im Prinzip musst du dich nur gut auskennen, Grundlagen zur Genetik anwenden können und den Rest auswendig lernen. Dann bist du safe.
Nachteil: Relativ zeitaufwändiges Fach.

Fazit: Tendenziell würde ich bei der Auswahl wahrscheinlich Deutsch nehmen und die dadurch gesparte zeitliche Lern-Kapazität eher für Englisch oder Mathe einsetzen. Oder für Geschichte/Geografie, falls du das auch noch nehmen musst...

Miriyam456987
Beitragsersteller

Danke für die Antwort erstmal aber ich habe auch schon vorher eher zu Deutsch tendiert, nur die meisten aus meiner Klasse wählen Bio und verstehen gar nicht warum ich eher deutsch wählen würde. Als drittes Prüfungsfach müsste ich dann Englisch nehmen, was kein großartiges Problem ist und als viertes dann Mathe oder Bio aber würde selbst dann, wahrscheinlich sogar eher Mathe nehmen. Aber naja, auf jeden Fall danke für die Antwort.

Beides ist gut möglich, eigentlich bringt aber die Veranlagung bzw. der Überblick jetzt relativ viel: Womit fühlst du dich am besten, was interessiert dich mehr und (leider) auch wo gibt es vermutlich den passenderen Lehrer.

Wenn das nicht hilft, kannst du möglicherweise mal mit deiner Lehrerin oder den einzelnen Fachlehrern reden.

Ich habe Deutsch gewählt, hatte Biologie aber auch nie wirklich sicher in Betracht gezogen. In Biologie braucht es eine ausgeprägte Lernbereitschaft, die mich auch ein wenig verängstigt hat. Im Endeffekt scheint es gut machbar zu sein, solange die Basis gesetzt ist. Als Basisfach ist Bio vom Ablauf her bei uns relativ ähnlich, nur ist der Stoff im LK wesentlich tiefer erklärt.

Ich hatte D als LK. War ok. Fast die gleichen Themen und Bücher wie der GK.

Bio hatte ich als GK. Der GK war schon extrem aufwändig, extrem viel zu lernen. Transferaufgaben haben es in sich. Nur Auswendig lernen reicht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022