Deutsch Matura Tricks und Pluspunkte sammeln?

1 Antwort

Google mal nach dem Beurteilungsraster für die Deutschmatura (matura.gv.at nehme ich an) und schau dir an, auf was da geachtet wird. Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass du die Fragestellung wie gefordert beantwortest, auf Rechtschreibung und Grammatik achtest und dass sich der Text gut liest. Also nochmal drüberlesen am Ende, überlegen ob sich das Geschriebene gut anhört, ob du für Satzanfänge und Konjunktionen unterschiedliche Wörter verwendet hast, nicht zu viele Wortwiederholungen, ...

Es gibt drei Themenpools wenn ich mich recht erinnere, einer davon beinhaltet meist eine Textanalyse und/oder Textinterpretation, die anderen Themenpools nicht - somit habe ich diese beiden Textsorten in meiner schulischen Laufbahn vernachlässigt (nie geübt, um genau zu sein ;)), da es mich nicht interessiert hat und ich es nie gebraucht habe.

Zu den Themen: Schau dir an was in den letzten Jahren kam, dann bekommst du einen Eindruck, eine Vorhersage kann dir aber niemand treffen.

Alles Gute für die Matura - du schaffst das schon! Ich habe damals nach etwa zwei Stunden abgegeben da ich keine Lust mehr hatte und mir die Hand vom Schreiben weh getan hat - zack, es gab ein Sehr Gut ;)