Maturaschnitt in Abischnitt umrechnen?

1 Antwort

Es ist also 7-mal die Note 1. Wie rechne ich das jetzt um? Und hätte ich damit in München nur über den NC überhaupt eine Chance?

Naja, bessere Noten sind gar nicht möglich. Diesen Punkteschwachsinn gibt es ja in Österreich nicht, mit dem Noten besser als 1,0 sein können.

Denkbar ist, dass trotzdem noch die letzten 1-2 Jahreszeugnisse eingerechnet werden. Das wurde eine Zeitlang so gemacht, ob es noch immer so ist, weiß ich nicht.

Die deutsche Hochschulbürokratie funktioniert großteils nach dem Motto "wir sagen dir vorher nichts, du kannst es nur probieren". Du solltest es also einfach machen, sprich in Hochschulstart oder ggf. bei der Uni direkt anmelden. Bereite dich aber auf einen sagenhaften Papierkrieg vor. Sowas wie Digitalsignaturen kennt man in Deutschland nicht, du wirst wahrscheinlich beglaubigte Kopien per Post schicken müssen.