Deutsch für ausländer. Wieso sind wir aggressiv?

11 Antworten

Also das sehe ich jetzt zum ersten mal :D

Ich weiss nich wie deutsch für andere Klingt da ich die Sprache schon lange gelernt habe. Ich spreche Deutsch und Serbisch ich hatte in der Schule noch Englisch, Französisch und Spanisch ich glaube das deutsch doch strenger und härter sich anhört also im vergleich mit serbisch auf jedenfall. Aber wenn man das wortwörtlich übersetzten würde also die Schimpfwörter dann ist aber serbisch wirklich Meister im Schimpfen😂😂😂 und agressiver.

Hi.
Ja, das ist so und wurde mir immer wieder von ausländischen Freunden bestätigt.
Zusätzlich von den in den anderen Antworter aufgeführten Aspekten:

-Wir haben einen "Kehlkopfknacklaut", mit dem praktisch jedes Wort neu angesetzt wird. Deswegen "fließt" die deutsche Sprache nicht - wie zum Beispiel Englisch, Italienisch oder Französisch.

-Wenn man zum Beispiel sagt: "Ich habe Hunger", dann setzt man 3x neu an. Den Knacklaut am Wortanfang kann man deutlich hören. Man kann ihn aber auch spüren, wenn man die Finger beim Sprechen auf den Kehlkopf legt: Da bewegt sich was.

-Wenn man nun die gleiche Probe mit "I'm hungry" macht, dann knackt da nichts.

Auch aus diesem Grund - Kehlkopfknacklaut - klingt Deutsch für manche Ausländer wie Maschinengewehgeratter. Wörter wie eben "Kehlkopfknacklaut" oder das unselige Wort "Geschlechtsverkehr" und das Wort "Brustwarze" wären hier zu nennen.

Gruß, earnest

earnest  12.06.2014, 18:08

-edit: Maschinengewehrgeratter

Hallo,

wegen der vielen Rachenlaute und harten Konsonanten, hört sich Deutsch für englische Muttersprachler und andere nichtdeutsche Muttersprachler, vor allem auch dann, wenn deren eigene Muttersprache melodiös, weich und vokalbetont ist, hart an.

(siehe auch: http://www.rockprojekt.de/Vocals/vocals2.htm)

:-) AstridDerPu

Vielleicht reden wir in der Mehrheit so tatsächlich mit Ausländern. Es klingt schon härter, wenn wir wissen, jemand ist des Deutschen nicht mächtig, und wir lassen deshalb die ganzen Füllsel weg, die eine Sprache (evt. speziell unsere?) lebendig macht. Das ist eine interessante Frage für Germanisten.

Deutsch ist, im Gegensatz zu beispielsweise Französisch, nicht so melodisch in der Klangfarbe. Daß Deutsche allerdings besonders laut oder gar aggressiv sprechen, habe ich noch nicht von Ausländern gehört. Hör Dir mal Arabisch an - das klingt tatsächlich so, als schimpfen die Leute ständig.