Deutsch als Fremdsprache: was bedeutet „in Kontakt bleiben“?

3 Antworten

Der Ausdruck ist - natürlich auf englisch - hauptsächlich in den USA geläufig und wurde vermutlich ursprünglich von Leuten, die ihn dort, in Filmen oder Liedtexten gehört haben, auf deutsch adaptiert.

Der Hintergrund ist wahrscheinlich die konnotative Bedeutung (in beiden Sprachen): Man verspricht oder vereinbart ein sehr lockeres und unverbindliches Verhältnis, wie es für die USA typisch, für Deutschland - jedenfalls früher - eher untypisch ist. Man verpflichtet sich damit zu nichts; nach so einem Satz muss man z. B. keine speziellen Geburtstags- oder Weihnachtsgrüße erwarten. Es bleibt einfach offen, wie es weitergeht, doch gleichzeitig bleibt auch die Möglichkeit zu einer weiteren bekanntschaftlichen Beziehung bestehen.

In der Praxis wird die Formulierung allerdings oft als etwas nettere Form benutzt, um das Gegenteil auszudrücken (was ebenfalls eher amerikanischen Umgangsformen entspricht): "Wir bleiben in Kontakt" liest sich dann als "ich werde mich garantiert nicht mehr bei dir melden und erwarte, dass du das auch so hältst".

das man in kontakt bleibt z.b schreibt,treffen etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir hoeren uns

(was oft nicht der Fall ist)

Tagesspiel
Fragesteller

Könntest du ein bisschen mehr erklären? vielleicht mit Beispiel...danke!