Was bedeutet "nämlich" hier?

5 Antworten

Um die Bedeutung von »nämlich« in diesem Zusammenhang zu erklären, brauchte man den Satz (die Sätze) der davor steht. Ich bin überzeugt, es bezieht sich auf dessen Inhalt.

Gruß Matti

Wuyingchu
Beitragsersteller

Dank für die Erklärung:)

Als Idealbild nämlich, vor dem ich meinen eigenen ersten Satz auf den Prüfstand stellen sollte:

Es bedeutet soviel wie

Und zwar als Idealbild, ...

Sowohl nämlich wie auch und zwar beziehen sich auf das, was im Text davor steht:

« Wir trafen Jesus in der Mittagspause kurz vor der Kreuzigung.»
So begann der Stern seinen Bericht über ein Passionsspiel in Florida. Und wer
nach diesem ersten Satz den zweiten nicht liest, der ist nicht von dieser Welt.
...
Und da sollte ausgerechnet Jesus helfen können? Ja, der aus dem Stern.

https://www.rowohlt.de/fm/131/Schneider_Deutsch.pdf

"Als Idealbild nämlich" ist kein ganzer Satz, sondern die Fortsetzung eines zuvor geäußerten Gedankens.

Die Position des Wortes Idealbild vor nämlich dient nur der Hervorhebung.

Etwas Ähnliches gibt es bei der Hervorhebung von Objekten, z.B. "Dieses Buch habe ich schon gelesen."

Falls Dein Nickname auf Deine chinesische Herkunft hindeutet, ist Dir diese Satzstellung gut vertraut, denn sie kommt auch im Chinesischen oft vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo. Ich lerne Deutsch als Fremdsprache schon ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre oder schon eine längere Zeit. ("Und" als Satzanfang ist äusserst ungeeignet) Ich möchte Fragen, was ,,nämlich'' in diesem Satz bedeutet:

Als Idealbild nämlich, von dem ich meinen ersten eigenen Satz auf den Prüfstand stellen sollte: Komme ich diesem Muster wenigstens ein bisschen nahe? Habe ich meinen Ehrgeiz richtig eingesetzt, um beim Wettlauf um die Aufmerksamkeit mit vorn dabei zu liegen? (Aus «Deutsch für junge Profis»)

Ich habe nämlich nämlich noch nie in letzter Position eines Satzes gesehen.

topeye  30.03.2018, 06:25

"Nämlich" kündigt etwas unmittelbar an. Darum kommt es nie am Ende eines Satzes.

Wuyingchu
Beitragsersteller
@topeye

Danke! Aber was bedeutet der Satz.

Wuyingchu
Beitragsersteller
@topeye

Können Sie bitte ein Beispiel geben

Kuhlmann26  30.03.2018, 09:10
@Wuyingchu

Der Satz, mit dem Wort »nämlich«, bezieht sich auf den Text, der vor diesem Satz steht und den Du nicht aus dem Buch »Deutsch für junge Profis« zitiert hast.

espo1  15.09.2018, 00:54
@topeye

Es gibt Ausnahmen für fast alles; man soll nie nie sagen nämlich.

Das Wort kann nachgestellt werden, als nachgeschobene Begründung nämlich.

Nie am Ende eines Satzes? Ein schönes Beispiel ist hier das Wort "nämlich".

Wuyingchu
Beitragsersteller

Viellen Dank für Ihre Korrektion.

(Wie kann ich noch geeigneter schreiben ? :))

topeye  30.03.2018, 06:57
@Wuyingchu

Weiter lernen. Sie sind auf einem guten Weg 👍

that is to say

Es fehlt evtl. ein Komma für mich: Als Idealbild, nämlich, vor ...

Es kommt auf die vorhergehenden Sätzen auch darauf an.

HansH41  30.03.2018, 09:40

Der ganze Satz ist eine Mixxgeburt.

Pfiati  30.03.2018, 09:46
@HansH41

Aus Mixxgeburt kommt manchmal ein Kind.

Just sayin'. Griaß di Hans!

Wuyingchu
Beitragsersteller

Also, ich verstehe. Danke schön:)