Was bedeutet ( gefühlt) hier? UND was wäre Synonym dafür?

4 Antworten

Synonyme für gefühlt: empfinden - erleben

Gefühlt heißt, uns kommt das (nur) so vor. Zeiten bleiben ja gleich lang, auch wenn sie "anders" ausgefüllt werden. 10 Minuten mit einem spannenden Inhalt vergehen ja genauso schnell oder langsam wie 10 Minuten Langeweile, es fühlt sich nur anders an, als würde die Zeit mit dem spannenden Inhalt schneller vergehen. Und was für ein Syndrom? Unterschiedliche Wahrnehmung? Keine Ahnung.

Es fühlt sich an, als wären die Tage kürzer, weil man weniger erlebt und sich dementsprechend wenig Erinnerungen einbrennen

Synonym: Man empfindet die Tage als kürzer

Es wirkt so als würde die Zeit schneller vergehen. Obwohl es nicht so ist.

Gefühlt steht hierbei dafür dass es nicht echt ist. Die tage sind nicht schneller. Es fühlt sich eben nur so an.

"Die späteren Tage scheinen schneller zu vergehen..."

tal024
Beitragsersteller

jetzt Bibadchoia versthe besser: Also geüflt --> von mir aus so fühle ich die Ziet schnelle vergeht? stimmt? also ich fühle als wäre die Zeit schnller4 , als von fühlen, stimmt?

Bibadchoia  12.12.2022, 10:43
@tal024

Genau. Zum Beispiel:

Wenn du Arbeitest, vergeht die Zeit langsam, es fühlt sich an als würde man eeewig arbeiten.

Wenn du PC Spiele spielst, geht die Zeit schneller vorbei. Es fühlt sich so an als würde man 5 Minuten spielen und schon ist Nacht