Determinismus?

3 Antworten

Hallo ichliebesb

Himnelstern hat schon eine sehr treffende Antwort gegeben

Der Determinismus lehnt den Zufall also ein Ereignis ohne Ursache ab

Alles ist Gesetzmäßigkeit unterworfen.. das Meer hat seine Temperatur auch nicht zufällig, sondern weil die gegebene Umstände genau dies bewirken!

Wasser wird nicht heiß ohne das man es erhitzt

Ein Mensch der seit klein auf als Sklave gehalten wurde und gefoltert, wird nicht glücklich sein!

Ein Mensch der im Wald aufwuchs und zum ersten mal die Zivilisation sieht, wird im ersten Geschäft mit Lebensmittel klauen!

Das macht Zukunft berechenbar jedoch unmöglich zu lösen da wir niemals fähig sein werden ALLE Variablen zu kennen...

Wenn ich Wasser in die Gefriertruhe tue, kenne ich genug wirkende Faktoren um eine Vorhersage mit absoluter Sicherheit tätigen zu können - über kurz oder lang gefriert das Wasser!

Was ich nicht, aber man bestimmt unter Laborbedingungen berechnen könnte, ist der minutengenaue Zeitpunkt wann es durchgefroren ist - indem man die EXAKTE Temperatur des Wassers kennt, und eine absolut gleichbleibende Temperatur gewährleistet womit das Wasser runter gekühlt wird..

Wir können also anhand von Gesetzmäßigkeiten, zukünftige Ereignisse berechnen - komplizierter wird es bei der Rechnung die ermittelt WIESO wir das überhaupt tun...

Psychologie funktioniert nur deshalb, weil selbst der Charakter, das gesamte Selbst auf Ursache und Wirkung aufbaut.. deshalb können wir sagen das Kinder die dasunddas erlebt haben, mit soundso einer Wahrscheinlichkeit später dieundie Probleme haben werden...

Determinismus heißt also nicht etwas geschieht, weil jemand das so wollte, sondern etwas geschieht, weil etwas geschah...

Das Prinzip des Karma beruht ebenfalls darauf

https://youtu.be/fJLickPfhaQ

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
  • ist die Annahme, dass alles was passiert im Voraus festgelegt ist, vorbestimmt.
  • dass es im Grunde keinen freien Willen gibt, der Mensch glaubt das nur.
  • egal, welche Entscheidung er meint freiwillig zu treffen - er wird sich nie für etwas entscheiden (können), was gegen sein Schicksal (Determiniertheit) ist.

Man kann das glauben, es ist nicht zu beweisen, denn jede Entscheidung ist ja, sobald sie gefällt ist, ohne Alternative. Man kann also nie herausfinden dies und das war eigentlich mein Schicksal, aber ich hab mich anders (freiwillig) entschieden, dies und das zu tun.

Lacrimis27  11.05.2022, 22:25

Determinismus hat nichts mit Vorhersagen und sonstiger Esoterikquatsch zu tun

Goldlaub  11.05.2022, 22:28
@Lacrimis27

Ja, gebe ich dir Recht! Ich finde in meiner Erklärung deshalb auch kein Wort über Vorhersage oder Esoterik.

Von einem Experten bestätigt

Der Determinismus lehnt den Zufall komplett ab.

Determinismus ist eine philosophische Denkrichtung, die davon ausgeht, alle Ereignisse laufen nach vorher festgelegten Gesetzen ab.

Deterministen vertreten die Meinung, dass bei bekannten Naturgesetzen und bekanntem Anfangszustand der weitere Ablauf aller Ereignisse prinzipiell vorausberechenbar sei.