Determinativkomposita und Possessivkomposita unterscheiden?

3 Antworten

Der einfachste Trick ist mMn immer zu versuchen, das Wort zu umschreiben.

  • Eine Haustür ist eine Tür (die ins Haus führt).
  • Ein Ringfinger ist ein Finger (der einen Ring trägt).
  • Ein Singvogel ist ein Vogel (der singt). [Für mich eindeutig determinativ; es sei denn, es ist in einem übertragenen SInn gemeint, z.B. als eien Person, die Leute verpfeift.]

Das wären alles Beispiele für Determinativkomposita.

Bei Possessivkomposita funktioniert das nicht!

  • Ein Langfinger ist eine Person, die klaut. NICHT: Ein Finger, der lang ist!
  • Ein Milchgesicht ist eien Person, die jung aussieht. NICHT: Ein Gesicht, das milchig ist!
  • Eine Heckenschere ist eine Schere, mit der man Hecken schneidet. (determinativ)
  • Ein Romanleser (gibt es das Wort so überhaupt?) ist ein Leser eines Romans. (wäre für mich determinativ)

Determinativkomposita (der von mir bevorzugte Ausdruck ist Tatpuruṣa) sind endo­zentrische Komposita: Ein XY ist ein Y mit der besonderen Eigenschaft X. Also ist ein Dampfschff ein Schiff, das mit Dampf fährt, ein Singvogel ist ein Vogel der singt, ein Zigarettenpapier ist das Papier, mit dem Zigaretten gebaut werden etc. Die Mehrzahl der Komposita des Deutschen gehört in diese Gruppe.

Dagegen sind Possessivkomposita (ich nenne sie lieber Bahuvrīhi) exozentrisch: Ein Dummkopf ist nicht ein besonders dummer Kopf, sondern ein Mensch mit ei­nem sol­chen, ein Langfinger ist kein Finger sondern wieder ein Mensch mit diebi­schen Fin­gern und ein Nashorn ist ein Tier mit einem Horn auf der Nase. Ein XY ist also hier ir­gendetwas oder irgendjemanden, mit einem X das die Eigen­schaft Y hat.

Die Heckenschere ist eine Schere, mit der man Hecken schneidet. Also?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

verbosus  05.06.2020, 14:29

Sehr schöne Erklärung!

indiachinacook  05.06.2020, 14:36

Seufz. Genau umgekehrt beim Bahuvrīhi: Ein XY ist also hier ir­gendetwas oder irgendjemanden, mit einem Y das die Eigen­schaft X hat.

das possessivkomposita von dem Determinativkomposita
Aua.

Komposita ist der Plural.

Folgleich müsste es heißen "das Possessivkompositum" oder "die Possessivkomposita".