Descartes Wachsbeispiel?
Wir müssen in der Schule ein Schaubild zur Erkenntnistheorie von Descartes erstellen, aber ich habe den Text zum Wachsbeispiel nicht richtig verstanden.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand das Wachsbeispiel nochmal etwas einfacher erklären könnte.
1 Antwort
N´Abend,
der letzte Fragesteller ist jetzt 4 Jahre älter. Das habe ich ihm damals geantwortet:
Hi,- sehr sehr kurz gefaßt: Mit dem Wachs-Beispiel will Descartes (nach meinem Verständnis) zeigen, dass Erkenntnis nur aus der Logik eines rational operierenden Verstandes gewonnen werden kann und nicht aus der Wahrnehmung.
Begründung: Wachs kann unter veränderten Bedingungen, z. B. Wärme, seine ursprünglichen Eigenschaften (Nachtrag: Erscheinungsformen) fast vollständig (Nachtrag: und beliebig) verändern. Dennoch kann der Verstand die neue Form noch als Wachs identifizieren.
Die Subsumierung von ggf. unendlich vielen Erscheinungsformen von >Etwas< unter ein logisches Konzept von Etwas als >Entität< ist also nur dem Verstand möglich. Und insofern trennen sich hier die Begriffe von Verstand und Einbildung (Nachtrag: bloßer Wahrnehmung), da Ein-Bildung sich zu jeder Erscheinungsform ein "Bild" als eine eigene Identität (Nachtrag: Entität) machen würde (Nachtrag: und so ein unübersehbar zusammenhangloses Universum von Entitäten erzeugen würde) aber nicht in der Lage wäre, kategorielle Zusammenhänge (Nachtrag: strukturelle Gefüge, also logische Zusammenhänge) festzustellen.
Nachtrag: Die Bedeutung von >Etwas< (Entität) entsteht nur aus ihrem Kontext mit anderen >Etwas / Entitäten<. Kontext kann aber nur durch den Verstand / die Logik
erstellt, bzw. erkannt werden.
Gruß