Descartes - Wachsexperiment?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wachs hat in verschiedenen Zuständen unterschiedliche Eigenschaften, die man mit den Sinnen erfahren kann; da diese jedoch veränderlich sind, sind sie nicht wesentlich, damit man Wachs als Wachs mit dem Verstand erkennen kann; daher denkt er sich alle veränderbaren Eigenschaften weg.

Übrig bleibt nun noch eine Idee, die genau die wesentlichen Eigenschaften hat, die dem Verstand ausreichen um Wachs als Wachs zu erkennen egal in welchem Zustand es sich befindet.

Er stellt nun erstens fest, daß das, was er da vor sich hat, irgendwie dasselbe bleibt, egal ob man es riecht oder fühlt.

Zweitens, daß er dieses Etwas, obwohl sich die sinnlichen Qualitäten verändert haben, mit dem Verstand und ohne Sinne als genau dieses Etwas erkennen kann - im letzten Schritt denkt er sogar die Substanz noch weg und es bleibt die Idee Wachs übrig.

Körper erkennt man daher nicht durch die Sinne oder durch die Einbildungskraft, sondern einzig und allein durch den Verstand, nicht dadurch, dass man sie betastet oder sieht, sondern dass man sie denkt - er löst im Grunde die Substanz Wachs völlig auf - und es bleibt die Idee des Wachses, die rein durch den Geist gedacht wird.