Derselben oder der gleichen Meinung sein?

3 Antworten

Ich vermute, da gibt es eventuell einen feinen Unterschied. Zum Beispiel:

Die Frage "Was ist am Tag nach Morgen?", ist dieselbe Frage wie "Was ist übermorgen?", jedoch nicht die gleiche.

Genauso wie die Meinung "Fisch schmeckt eklig" dieselbe Meinung ist wie "Ich mag Fisch überhaupt nicht", jedoch nicht die gleiche.

Ebenso wie die Antwort auf die Frage nach der Uhrzeit "Viertel vor 2" dieselbe ist wie "1 Uhr und 45 Minuten", jedoch nicht die gleiche.

Logisch was ich meine :D?

hanswurst
Beitragsersteller

Das war einleuchtend! Danke :)

hanswurst
Beitragsersteller
@hanswurst

Obwohl noch nicht ganz :D Du würdest ja sagen: "Welcher Tag ist übermorgen?" und "Welcher Tag ist nach dem morgigen Tag?" sind ja inhaltlich dasselbe, da sie zur selben(?) Antwort führen würden, etwa "Dienstag." Wobei ich mir hier schon wieder nicht sicher bin! :D Würden zwei Personen diese Antwort geben.. Hätten sie dann dieselbe Antwort gegeben oder die gleiche? Denn inhaltlich mag es ja dasselbe sein, aber es kommt aus zwei verschiedenen Mündern und ist doch so gesehen damit die gleiche Antwort.

Puh, ist das verwirrend :D

Lichtpflicht  29.09.2013, 23:39
@hanswurst

Wenn beide wortwörtlich sagen: "Dienstag.", wäre es die gleiche Antwort :).

Dieselbe Antwort wäre hingegen:

Antwort Person A: Dienstag! Antwort Person B: Morgen ist Dienstag.

Adlureh  21.10.2014, 14:56

Du hast es genau falsch herum erklärt.. bei dir ist dasselbe und das gleiche genau umgekehrt.

Wenn beide wortwörtlich sagen: "Dienstag.", wäre es die SELBE Antwort.

Die GLEICHE Antwort wäre hingegen:

Antwort Person A: Dienstag! Antwort Person B: Morgen ist Dienstag

Die Unterscheidung von "dasselbe" und "das Gleiche" ist auch bei nicht materiellen Dingen scharf trennbar.
Die Unschärfe liegt im Wort "Frage".
Ist die Frage der Wortlaut? Dann ist es der selbe Wortlaut, somit die selbe Frage.
Oder ist die Frage der Datensatz im GF-Server? Dann ist es die gleiche Frage, wenn das jemand 1:1 kopiert.
In der Praxis unterscheidet das keiner, darum scheint beides gleichermaßen gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ich bin derselben Meinung ...