"derselbe"/"dieselbe"/"dasselbe" oder "der/die/das gleiche"?

3 Antworten

"derselbe/dieselbe/dasselbe" bedeutet "ebendieses", also kein anderes, das gleich ist!

"der/die/das gleiche..." bedeutet ein anderes, das genau gleich ist!

Bsp: Wir benutzen beide dieselbe Haarbürste.

Wir haben beide das gleiche Kleid an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Bei demselben Gedanken müsste alles 100prozentig identisch sein, das ist schlichtweg unmöglich. Also haben zwei den gleichen Gedanken.

Wenn die beiden dasselbe Auto sehen, dann muss es in der Tat derselbe Wagen sein, also der mit demselben (echten) Kennzeichen bzw derselben Fahrgestellnummer. Sonst sehen sie den gleichen Wagen, der dem andere möglicherweise exakt gleicht.

Oder für digitale Bilder, die man versendet. Wäre das bloß eine Kopie (das gleiche) oder könnte man sie als " dasselbe Bild" bezeichnen?

Es sind zwei gleiche Kopien von demselben Bild.