dasselbe in Grün - diese Redewendung ist doch eigentlich falsch oder?

5 Antworten

...zum krass merken: 2 Personen kauen Kaugummis. Die Gleichen aus derselben Packung. Soweit okay. Kauen die denselben, einer vormittags, einer nachmittags, ist die Schweinerei offensichtlich.

Beliebig erweiterbar, z.B. mit den gleichen Kondomen aus derselben Packung, im Gegensatz zu demselben Kondom, was zuerst Paul benutzt hat, nun an Ernst weiter gegeben... ☻☻☻☻☻

SO kann man sich den feinen Unterschied zwischen dem Gleichen und denselben merken... ;-)))))

Dazu fällt mir folgende Redewendung ein:

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.

Damit sollte der Unterschied doch klar werden!

Ich kenn den Spruch auch nur so: Das ist das Gleiche in Grün.

Du hast vollkommen recht.
Das ist eine Redewendung, die logisch nicht korrekt ist -- und trotzdem üblich. So ist das nun einmal mit Sprachen. Ganz viel beruht auf Konventionen, nicht auf strikter Logik.
Das Gleiche und dasselbe sind zwei verschiedene Dinge. Man kann sagen: "Ich bin derselbe, aber nicht der gleiche." Der Mensch ist immer noch er selbst, aber nicht mehr, wie er war.

  1. Ich kenne die Redewendung auch nur als "Das Gleiche in grün"
  2. Laut Duden sind "dasselbe" und "das Gleiche" das Gleiche (oder dasselbe?). Ich bevorzuge aber auch die Unterscheidung

NeeDyourHelp10
Beitragsersteller

dasselbe = wenn es sich um ein Ding bezieht z.B. das ein und dasselbe Handy wird von zwei Personen benutzt. Beide teilen sich eben dasselbe Handy. (Insgesamt 1 Handy)

das Gleiche = wenn 2 Personen das gleiche Handy haben. Dann haben beide Personen das gleiche Handy (insgesamt 2 Handys)

Flomingo220  20.11.2020, 13:25
@NeeDyourHelp10

Hä? Ihr müsst mir das nicht erklären, das ist mir schon klar – habe ja schließlich selbst geschrieben, dass ich die Unterscheidung bevorzuge. Ich habe doch nur gesagt, dass der Duden die beiden Ausdrücke gleich setzt (wenn auch umgangssprachlich).

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/derselbe Bedeutung 2

brennspiritus  20.11.2020, 12:12

Nein, ist es nicht.

Das Selbe handelt von einem Ding. Wir benutzen dasselbe Auto. Wir haben das gleiche Auto sind zwei Stück, die gleich sind.

Die Mehrzahl der Deutschen kennt den Unterschied zwischen "das Selbe" und "das Gleiche" nicht und benutzen die Begriffe so als seien sie identisch.