Hat dasselbe Material die gleiche Dichte?

10 Antworten

Es kommt auch beim Holz drauf an, ob es schon vorbereitet worden war (z.B. mit Leim) oder ähnlichem, außerdem kann es auch bei einem nassen Holz zu Abweichungen kommen.

Zur generellen Bestimmung sorgt die Formel : Masse / Volumen zur Bestimmung einer Dichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kann sogar beim selben Holz zu unterschiedlichen Dichten kommen - es kommt sehr darauf an, aus welchem Teil des Stammes bspw. das Stück Holz stammt, und wie feucht das Holz noch ist.

Hier eine interessante Seite dazu: https://holz-kahrs.de/lexikon/holzdichte/

Dichte = kg pro m³

Wenn du verstehst was mit Dichte gemeint ist, kannst du dir das selber beantworten.

In der Realität gibts keine identischen Körper, auch wenns das selbe Material ist. In der Theorie schon, du hast nicht angegeben um welchen Fall es sich bei dir handelt.

Idealfall ja, sonst nein.

Es wird zu Abweichungen kommen da jedes Holz unterschiedlich starke Lufteinschlüsse und Wassergehalt hat.

Verschiedene Hölzer könne verschiedene Dichte haben. Siehe Balsaholz und Eisenholz.