Das gleiche Schuhmodell oder das selbe schuhmodell?

6 Antworten

Wenn es nur um das Modell geht, würde ich auch sagen, "das selbe".

Wobei es für "das gleiche" in diesem Fall genau genommen keinen Sinn gibt und man könnte es daher auch nicht falsch verstehen. Deshalb würde ich sagen, man muss das nicht auf die Goldwaage legen.

Wenn man dagegen von einem bestimmten Schuh redet, sollte man schon genauer unterscheiden zwischen "der gleiche" und "der selbe".

Grundsätzlich bezieht sich der, die, das selbe auf exakt einen und nur diesen einen Gegenstand. Meint man etwas, was exakt genauso aussieht aber ein anderer Gegenstand ist, ist es der, die, das gleiche.

Natürlich dasselbe - das Modell gibt es doch nicht mehrmals

dasselbe und dasgleiche schreibt man zusammen!

Interessante Frage.

Wenn es um eine Modellreihe geht, dann ist es dieselbe Modellreihe. Also z.B. alle Schuhe von Nike aus der Airmax Reihe.

Wenn einer das Modell Air Max 90 hat und der andere das Modell Air Max 270, dann haben sie Schuhe aus derselben Modellreihe, aber sie haben nicht dieselben Schuhe. Sie haben nicht einmal die gleichen Schuhe.