Der Sommer steht vor der Tür! :D Zieht schwarz die Sonne an?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja schwarz zieht die Sonne an 80%
Nein schwarz zieht nicht die sonne an 15%
Anderes..... 5%
Am besten ist es wenn du vor/nach dem reiten.... 0%
Da hilft... 0%
Am besten du reitest sie garnicht! 0%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja schwarz zieht die Sonne an

Du merkst es besimmt auch, wenn du im sommer ein schwarzes t-shirt anhanst, ist es wärmer als in einem weißen, oder in einem Auto, in schwarzesn autos ist es heißer! so ist es auch beim fell von Pferden. Ob er viel schwitzt liegt an den genen, wir haben auch hellbraune pferde die mehr schwitzen als schwarze oder dunkelbraune. Aber wenn dein pferd arg schwitzt solltest du nur eine kleine runde (am besten an einem bach oder im wald) reiten und danach abspritzen, wenn es richtig warm ist, kannst du sie auch ganz abspritzen!

sunnygirly96  15.07.2013, 23:13

Ich muss mich korrigieren, ich habe mittlerweile gelernt, dass man Pferde besonders wenn es richtig warm ist am besten garnicht abspritzen sollte. Weil die Außentemperatur so heiß ist und das Wasser aus dem Schlauch meist soo kalt, können die Pferde einen Kälteschock bekommen und sogar tot umfallen! Also wenn anspritzen, dann nur wenn es nicht so heiß ist und nur richtig machen! Also langsam an den Beinen anfangen und langsam hocharbeiten.

Ja schwarz zieht die Sonne an

Wenn es wirklich war mist würde ich nicht so anstrengendes machen. Das ist schließlich auch für dich unangenehm in voller Sonne im Sommer joggen zu gehen oder?

Ich schere meist wenn es warm ist (hab jetzt auch einen Rellystreifen drin). Das leigt aber weniger an der Farbe (ist zwar auch ein Rappe) sondern eher an am vielen Fell, weil das ein Isi ist.

Nein schwarz zieht nicht die sonne an

Also ich stimme deshalb für "Nein", weil die Frage falsch formuliert ist.

Korrekt ist: Deinem schwarzen Pferd wird es sehr wohl in der Sonne heißer als einem weißen Pferd. Genau so, wie Dir in einem schwarzen Pulli heißer wird als im selben weißen. Auch schwarze Autos werden im Inneren heißer als weiße. Und das ist auch der Grund, warum in heißen Ländern Häuser oft weiß gekalkt werden.

Du solltest Dein Pferd daher an heißen Tagen schonen, so wie Du es Dir selbst in der Hitze wünschen würdest. Reiten geht grundsätzlich schon, aber halt gemütlicher, wo geht in waldigen Abschnitten (Route planen), schau, dass Du dem Pferd ausreichend Wasser geben kannst, bürste es hinterher gut ab, besonders wenn Du merkst, dass es geschwitzt hat. (Aber das kennst Du ja nach allen Ausritten)

So, jetzt der Hinweis, dass die Frage falsch gestellt ist: etwas Physik: Die Frage, wie stark ein Körper einen anderen anzieht, hängt von seiner Schwerkraft ab - und die wieder von seiner Masse, nicht von seiner Farbe. Die Sonne wird also von schwarzen und weißen Gegenständen gleich stark angezogen...

Aber: mit dem Licht der Sonne passiert auf dunklen Flächen etwas anderes: Weiße Flächen reflektieren mehr vom einfallenden Licht (werfen es also zurück) als dunkle. Dunkle Flächen verschlucken (absorbieren) mehr Licht. Die Energie des verschluckten Lichtes wird dabei in Wärme umgewandelt.

Aliha  21.11.2015, 12:21

Das ist die einzig zutreffende Antwort.

Kennst du es nicht von dir selbst? Wenn du schwarze Klamotten anhast, erhitzen diese sich schneller. "Anziehen" ist nicht der richtige Begriff, aber schwarz reflektiert nahezu keine Sonnenstrahlung, sondern absorbiert sie und auf der Oberfläche wird sie in Wärme umgewandelt. Daher wird ein schwarzes Pferd tatsächlich schneller schwitzen. Reite am besten in den Abendstunden (Sport bei praller Mittagshitze tut dir ja auch nicht gut) oder im Schatten (Ausritte in den Wald?).

Anderes.....

das ist genauso Blödsinn wie der Mythos dass schwarz Fussel anzieht. dann hätt ich in jedem Raum eine schwarze Schüssel stehen und müsst nie wieder putzen :)

Schwarz absorbiert nur die Sonnenenergie am besten. Also ja, unter schwarz wirds wärmer als unter weiß, das reflektiert am meisten.

Reite nicht, wenn es voll runterknallt, egal welche Farbe das Pferd hat. In der Früh oder am Abend ists deutlich angenehmer. Einen Unterstand, wo sie sich vor der Sonne verstecken kann, hat sie ja hoffentlich auf der Koppel. Nach dem Reiten die Beine und je nachdem wie verschwitzt das Pferd ist auch die Brust und den Bauch abspritzen ist auch farbunabhängig.