Stimmt es dass schwarze Kleidung die Sonne anzieht?

10 Antworten

Das ist etwas unglücklich formuliert. Sonnenlicht wird nicht angezogen, sondern trifft auf Objekte, die es dann reflektieren. Wie viel Licht reflektiert wird, hängt von der Oberfläche des Objektes ab. Wird viel Licht reflektiert, erscheinen Objekte hell (z.B. weiß, wenn sie das Licht zum Großteil reflektieren), wird kaum Licht reflektiert, erscheinen sie dunkel. Objekte erscheinen schwarz, wenn sie Licht nicht gut reflektieren, sondern es absorbieren. Reflektieren Objekte nur eine bestimmte Lichtfarbe, absorbieren sie alle anderen Farben. Ein rotes Objekt reflektiert also rotes Licht und absorbiert die übrigen Farben.

Wird Licht absorbiert, wandelt sich seine Energie in Wärme um, die dann wiederum vom Objekt ausgestrahlt wird.

Ohne jetzt auf die korrekten Begrifflichkeiten zurückzugreifen, einfach simpel erklärt:

Schwarze Stoffe reflektieren kaum bis gar kein Licht. Sie absorbieren das Licht, weshalb auch kaum Licht hindurchscheint. Deshalb bilden sie eine gute Barriereschicht.

Weisse Stoffe reflektieren viel Licht, absorbieren aber kaum welches, weshalb der Stoff sich nicht so sehr erwärmt. Nachteil ist, dass sie auch relativ viel Licht hindurch lassen. Deshalb kann man z.B. unter einem weissen T-Shirt auch einen Sonnenbrand bekommen, weil das Sonnenlicht (genauer die UV-Strahlen) durch den Stoff auf die Haut trifft. Deshalb tragen Wüstenvölker zumeist eher dunkle statt weisser Gewänder.

Wenn es also um Kleidungsstoffe geht, ist im Sommer prinzipiell die Kombination verschiedener Farben sinnvoll, wenn man sich vor Sonnenbrand schützen will. Also eine dünne Schicht schwarzer Stoff direkt über der Haut und darüber eine weisse Stoffschicht. Die äussere weisse Schicht reflektiert einen großen Teil der Sonnenstrahlen, während die übriggebliebenen Strahlen dann von der unteren schwarzen Schicht absorbiert werden.

Ja es wird weniger Licht reflektiert, sondern alles "aufgesogen" und in Wärme umgewandelt. Allerdings kühlt sich schwarz besser ab..gibt also mehr Wärme ab...darum sind Kühlkörper (im Elektronikbereich) oftmals schwarz. Das Ideal dazwischen mit dem besten Wärmeaufnahme-abgabeverhältnis ist Aschegrau.

ich weis zwar im vorraus nicht ob du alles verstehst aber ich fange einfach mal an: licht kann man spalten in geld rot und blau, die drei grund farben. alles absorbiert immer einen kleinen teil des lichtes und je nachdem was reflektiert wird dessen farbe scheint der gegenstend zu haben. ist der gegenstand scheinbar weis wird alles reflektiert und je dunkler etwas ist desto mehr wird absorbiert. das heist das die energie des lichtes aufgenommen wird. aber da kleidung kein energiespeicher ist wird die energie des lichtes in wärme energie wieder abgesondert also scheint es so als wenn schwarze bzw dunkle kleidung die sonne anzieht weil einem und entsprechender kleidung schneller warm wird.

lg.

MS

Die Sonne wird bestenfalls vom Milchstraßenzentrum angezogen, aber nicht von menschlicher Bekleidung.

Schwarze Körper heizen sich stärker auf, wenn sie Wärmestrahlen ausgesetzt sind.