Der Schulstress macht mich fertig!Was tun?

9 Antworten

Ein Gymnasium ist kein Zuckerschlecken, das achtjährige Gymnasium mit Ganztagsunterricht und anspruchsvollem Stoff ist selbstverständlich anstrengend und man muss wirklich regelmäßig lernen und üben. Nur sehr wenigen Menschen "fliegt alles zu", du gehörst offenbar nicht zu diesen und genauso offensichtlich macht dir das Lernen auch nicht sonderlich viel Spaß. Das ist zum Einen ganz normal in deinem Alter (in der Pubertät hat fast jede/r ganz andere Interessen und Prioritäten als Schule und Lernen), zum Anderen ist es in deinem Fall besonders verständlich, da du, wie du schreibst, nicht mit guten Noten für deine Anstrengung belohnt wirst.

Die Empfehlung, mit Nachhilfe deine Noten zu verbessern, scheint mir jedoch wenig hilfreich, denn das würde nicht nur eine finanzielle Belastung, sondern vor allem auch noch weitere zeitliche Belastungen für die Schule nach sich ziehen - und ob du wirklich den erwarteten Erfolg hättest, ist nicht immer sicher.

Sinnvoller scheint mir daher der Rat, dir über die gewählte Schulform Gedanken zu machen. Es gibt neben dem Gymnasium ja auch andere Schularten, die eine fundierte Bildung liefern: Realschule, Gesamtschule, Progymnasium. Was davon in deiner Stadt oder deinem Landkreis angeboten wird, musst du selbst herausfinden, aber alle drei Schulen bieten dir die Möglichkeit, die Klassenstufen 5 - 10 zu absolvieren und haben einen etwas entspannteren Stoffplan als das Gymnasium. Du kannst unter Umständen z.B. mit nur einer Fremdsprache lernen oder in den Naturwissenschaften auf ein Fach verzichten. Nach der 10. Klasse machst du eine Prüfung und kannst dann z.B. ein Fachgymnasium besuchen, wo du in drei Jahren die Hochschulreife (Abitur) erwerben kannst - wenn du das willst. Dann hast du zwar gegenüber dem Gymnasium ein Jahr "verloren" aber vielleicht wieder Spaß an der Schule und am Lernen gefunden. Wenn du nicht weiter machen willst, kannst du eine berufliche Ausbildung machen - und eventuell später immer noch aufs Fachgymnasium gehen oder auf eine Berufsfachschule oder auf ein Kolleg... die Möglichkeiten in Deutschland sind unglaublich vielfältig und für jeden ist etwas dabei!

Auf der Website deiner Kreisverwaltung solltest du herausfinden können, welche Schulformen es in deinem Landkreis gibt und auch, wo die Bildungsberatungsstelle ist, die dir dabei hilft, das für dich passende Angebot zu finden.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Wunschschule dabei ist und dich dann auch annimmt!

Geht es deinen Mitschülern genauso? Ist das Unterrichtstempo zu hoch? Hast du in allen Fächern Probleme? Vielleicht beschäftigst du dich zu intesiv mit einem Fach, welches dir überhaupt nicht liegt. Darunter können dann die Fächer leiden für die du mehr Verständnis hast, aber keine Zeit mehr dich mit ihnen zu beschäftigen.

Klingt für mich, als wärst du etwas überfordert. Hast du Freistunden? Nutze diese für Hausaufgaben oder um etwas zu lernen. Natürlich in einem leeren Klassenzimmer wo du deine Ruhe hast. Auch wenn es hart ist, schwänzen würde ich nicht. Und ein Psychologe ist Blödsinn. Der kann ja auch kein Schalter umlegen wodurch du ein Genie wirst.

Das hat jeder mal gehabt, man geht deswegen nicht direkt zu einem Psychologen. Ich würde an deiner Stelle mal über einen Schulwechsel nach denken. Zum Beispiel eine Realschule. Allerdings ist dein Alltag irgendwie vollkommen normal, bei mir sah das als Schülerin nicht anders aus. Aufstehen, Schule, Hausaufgaben, lernen. So ist das Schülerleben nun einmal. Wenn du schlecht in der Schule bist, solltest du ausserdem mal über einen Nachhilfelehrer nach denken.

Erst mal Zeit für Ferien, hm? Hast du dir schon mal überlegt, das es gar nichts bringt, wenn du dich selbst so sehr unter Druck setzt? Bauchschmerzen, Heulkrämpfe o.ä. sind klare Zeichen. Bauchschmerzen ist klassisch wenn dein Körper dir etwas mitteilen möchte. Wenn ich du wäre, dann würde ich meine Hausaufgaben machen und dann Ende. Zieh das doch erstmal so durch bis zu den Ferien und dann ruhst du dich zwei Wochen lang aus und vergisst die Schule. Und dann kannst du neu durchstarten. Ob ein Psychologe das richtige ist, das kann ich dir nicht sagen, aber Nachhilfe wäre wohl von Vorteil.Ob in einem Fach oder in vielen, das ist egal, aber du hast eine helfende Hand an deiner Seite und du kannst immer fragen. Angst darfst du keine haben, das ist das schlimmste was du dir selbst antun kannst. Warum setzt du dich denn so sehr unter Druck???

bigsmoke88  10.12.2010, 08:47

Das ist ne super Antwort =)

SCKarnickel  13.12.2010, 00:41
@bigsmoke88

Finde ich nicht. Das ist eine Antwort, die den Frager / die Fragerin noch mehr unter Druck setzt mit der Anweisung: "Setze dich nicht unter Druck und hab' keine Angst" - als ob Versagensangst und Schulunlust einfach so abstellbar wären wie man sich Fingernägel abschneidet!

In einer ähnlichen Situation war ich auch schon mal. Allerdings war's bei mir die Berufsschule und das ständige Lernen hat mir zumindest sehr gute Noten gebracht - aber fertig gemacht hat mich das auch ziemlich, dass ich eigentlich so gut wie gar keine Zeit mehr für mich hatte und ständig am Lernen war.

Du solltest wirklich darüber nachdenken, auf die Realschule zurück zu kehren. Ich hätte das Gymnasium damals auch nicht gepackt. Ich habe schon immer eine gewisse Ruhepause gebraucht und musste auch viel Lernen. In den Schoß gefallen ist mir leider auch nichts (es gibt ja so Leute, die das alles mit Links schaffen).

Du musst Dich nicht schämen, wenn Du dem Druck nicht standhalten kannst, denn ich denke, dass er wirklich enorm hoch ist. Lieber eine kleinere Schule besuchen und dort einen guten Abschluss machen, anschließend vielleicht noch eine Hochschule oder eben eine gute Ausbildung machen.