Lernmethoden? 11. Klasse Gymnasium G8

6 Antworten

Um was geht es in World of Warcraft?Und wieso laufen dort die spieler davon bzw weniger leute spielen es von monat zu monat MfG

Sickk91  24.08.2014, 17:59

ups sry

Wenn du ständig Kopf- und Bauchschmerzen hast, ist das ein Zeichen von psycchischem Druck. Du musst also nicht nur das Lernen organisieren, sondern, viel wichtiger in deinem Fall, für Freizeitausgleich sorgen! In der Oberstufe ist es immer sehr hilfreich, sich mit "leidensgenossen" zu Lerngrupppen zusammenzuschließen. Wer gut ist in einem Fach, hilft den anderen und man kann Fragen / Probleme immer in der Gruppe diskutieren / erarbeiten. So viel allgemein: Wichtig ist, dass du im Unterricht total gut aufpasst uund viel mündlich mitarbeitest, dir wenn möglich Notizen / Mindmap in den Unterrichtsstunden anfertigst. Nach der Schule machst du erst einmal etwas ganz anderes, möglichst etwas Sportliches, kann auch einfach auf dem Rad fahren oder spazierengehen sein. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr, auch in der Schule, ist auch wichtig und nicht zu viele Süßigkeiten essen! Dann schaust du dir deine Unterrichtsaufzeichnungen an und rekapitulierst, was heute wirklich neu für dich war. Im Idealfall erzählst du es jemandem, denn alles, was man selbst gesagt hat, merkt man sich am besten. Dann wieder Pause, dann Hausaufgaben, die kannst du dir ja einteilen, denn du hast ja nicht jeden Tag allle Fächer. Dabei aber keine Hausaufgabe "auf die lange Bank" schieben, das rächt sich später mit Zeitdruck und du weißt auch nie genau, was für Hausaufgaben in der Woche noch so auf dich zukommen. Dann Pause. Zu Beginn der Herbstferien schaust du dir mal inn Ruhe die Lehrpläne für dein Bundesland an und oft stehen auch schon die Abiturthemen bis 2016 fest. Dazu gibt es oft Material usw. Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland du kommst, aber ich schick dir hier den AbiBoxenLink, vielleicht gibt es die für dein Bundesland auch, die sollen sehr hilfreich sein:http://www.abi-boxen.de/ Du solltest dich dann nach und nach über das in der Schule Gelernte und Behandelte mit den Unterrichts- und Abiturthemen beschäftigen. Es kommt eh nie genau das dran, was man gelesen / durchgenommen hat. Ist beispielsweise Kafka Thema in Deutsch, dann beschäftigt man sich mit seiner Zeit, seinen Zeitgenossen, seinem Leben, der Mode, Kunst, Musik, Architektur, den Ereignissen zu seiner Zeit usw. So eignest du dir eine Menge Zusatzwissen an und erkennst schneller Zusammenhänge.

heide2012  24.08.2014, 18:04

Entschuldige die Tipppfehler!

wolfavox
Beitragsersteller
@heide2012

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen! Das war super hilfreich, danke :)

das kenn ich (10 klasse gymnasium g8) und meine schwester (12 klasse gymnasium g8) sehr gut. du solltest dir eine art stundenplan für zuhause machen, wo du halt den nachmittag verplanst wann du wie lange für was übst, den plan solltest du natürlich nach deinen klausuren richten ( ich denke mal du hast schon einen klausurenplan) und natürlich auch nach deinem schul stundenplan. dann kommt rutine in das lernen und du fühlst dich nicht mehr so überrant von den ganzen sachen. und ich kannte es halt auch gut das ich dann plöztlich um 5 uhr erst bemerkt habe das ich noch für 4 fächer hausaufgaben und für eine arbeit lernen muss und so weiter, aber all das erledigt sich mit deinem plan. natürlich solltest du auch pausen mit einplanen :-)

Optimale Lernmethode laut wissenschaftlichen Tests: 2 mal wiederholen. Das 1. Mal nach 3 Tagen und das zweite mal nach weiteren 7 Tagen. Nicht viel länger als 45 Min. pro Fach und Tag.

Mach Dir einfach einen entsprechenden Plan und vergiss die Kästchen für die Kontrollhäkchen nicht, wenn Du eine Aufgabe erlegigt hast. Hört sich zwar irgendwie dumm an, aber die Häkchen helfen bei den meisten ungemein. Die meisten Menschen wünschen eben, gesetzte Ziele auch zu erreichen.

Gutes Lernmaterial wie Bücher von stark-verlag.de oder Webseiten wie abfrager.de oder TheSimpleMaths helfen auch ungemein.

http://www.thesimplemaths.de/category.php