Der Nachbar schneidet unseren Baum durch sein Fenster?
Bei uns im Garten stand ein Baum , der jetzt RADIKAL und nicht fachgerecht , sowie ohne unser Wissen zurückgeschnitten. Jetzt ist meine Frage :
1. Was soll das.
2. Darf er das und wenn ja was habe ich zu beachten? Was habe ich falsch gemacht?
3. Wenn er es nicht darf , was kann ich dagegen tun?
Danke.
5 Antworten
Wenn es euer Baum ist, kann der Nachbar von euch den Rückschnitt verlangen, wenn die herüberhängenden Äste die Nutzung seines Grundstücks behindern. (Etwas Schatten oder Laub sind keine Behinderung der Grundstücknutzung.)
Dazu müsste er euch auffordern, den Baum zu beschneiden. Kommt ihr der Aufforderung nicht nach, kann er zur Selbsthilfe schreiten oder auf eure Kosten den Baum beschneiden lassen.
Allerdings gilt von März bis Ende September, dass Bäume nicht beschnitten werden dürfen (Schutz brütender Vögel). Und evtl. steht euer Baum auch unter Schutz - dazu müsst ihr mal die örtliche Baumschutzverordnung lesen.
Form- und Pflegeschnitte sind auch jetzt erlaubt, solange keine
Brutvögel damit gestört werden !
Leichte Schnitte ja, aber wenn der Baum radikal gekürzt wurde, sollte das in dieser Zeit nicht zulässig sein.
Ich denke, dass der FS, wie so viele Fragesteller, mächtig übertreibt. Die Reichweite aus einem Fenster heraus kann sicherlich nicht zu einem radikalen Rückschnitt führen.
Wenn der Nachbar "durch sein Fenster" den Baum beschneiden kann, steht dieser eindeutig zu nahe an der Grundstücksgrenze. Da ist das wohl eher Selbsthilfe, weil er aus seinem Fenster nichts sehen kann.
Nichts sehen können, ist aber kein Grund, den Baum radikal - und noch dazu in der Schutzzeit von März bis Ende September - zurückzuschneiden. Außerdem hätte der Nachbar zuerst den Eigentümer zum Rückschnitt auffordern müssen.
Wahrscheinlich hat er euch (deine Eltern?) bereits oft genug aufgefordert, das selbst zu machen.
Falsche Person ;o)
Aber ja KANN sein, aber das würde hier weder gesagt noch bestritten - ohne schriftlichen Nachweis über die Fristsetzung hat der Nachbar kein Recht so zu handeln!
Wie nah muss sein Haus an der Grenze stehen um sowas auch überhaupt machen zu können...
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand durch ein Fenster
jetzt RADIKAL und nicht fachgerecht
zurück schneiden will, da der Handlungsspielraum dort doch erheblich eingeschränkt ist! Vermutlich neigt der Fragesteller zur Übertreibung😉🤔
Hallo Mimi,
wenn er Ihn von seinem Fenster beschneiden kann,
ist er zu nah an seinem Haus und unzumutbar.
Lass Ihn einfach in Frieden und versuche selbst ein guter
Nachbar zu bleiben. Künftig besprecht iIhr halt dieses
Problem in einvernehmen.
Einen schönen Tag
opi ehrsam
Ein Baum der solange unwidersprochen dort stand hat die Widerspruchsfristen wegen Grenzabstand überlebt.
Und einfach so absagen geht ja gar nicht...
Äste durch das Fenster schneiden, Hmmm was stimmt da nicht!! Was ist mit Grenzabstände! Ist das überhaupt dein Baum/Busch!!
Doppelhaus ... Du wurdest bereits aufgefordert und hast nicht reagiert? Würd ich rigoros kappen, in dem Zimmer ist es dadurch "Dunkel" u.A. denke ich auch an Kleintiere die ich nicht im Zimmer haben will.
Zu 3: es hinnehmen
Der Baum darf nicht gefällt werden. Pflegeschnitte sind auch in der Brutzeit erlaubt.